Landwirtschaft

Deutschland rettet Lebensmittel

In den privaten Haushalten in Deutschland werden pro Jahr ca. 6 Millionen Tonnen Lebensmittel in den Müll geworfen. Dafür sind Lebensmittel zu wertvoll, denn die Erzeugung von Lebensmitteln benötigt Boden, Wasser und Energie.

Es gibt viele Stellschrauben, die uns helfen, einen guten Umgang mit unseren Lebensmitteln zu pflegen. Beispielsweise gibt es den verantwortungsvollen Einkauf oder die richtige Lagerung. Jeder noch so kleine Beitrag ist eine wertschätzende Handlung dem Lebensmittel und seinem Erzeuger gegenüber.

Landratsamt beteiligt sich an der Aktionswoche „Deutschland rettet Lebensmittel“
„Werde Lebensmittelretter:in“ lautet die deutschlandweite Aktion vom 29. September bis zum 6. Oktober 2022. Der Fachbereich Landwirtschaft bietet am Mittwoch, 5. Oktober 2022 um 18 Uhr ein Online-Seminar mit praktischen Tipps zur Rettung von Lebensmitteln für den privaten Haushalt an. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Anmeldung unter https://www.landkreis-sigmaringen.de/de/Aktuell/Veranstaltungen