Das Ehrenamt bei wellcome: Digitale Infoveranstaltung

Dabei wächst die Nachfrage der Familien stetig. Zur Gewinnung von Ehrenamtlichen initiiert wellcome nun eine digitale Infoveranstaltung für alle, die sich für ein Ehrenamt zur Unterstützung von Familien Interessieren: Menschen mit einem Herz für Familien und Freude am Umgang mit Kindern werden gesucht und sind äußerst willkommen.

Die nächste digitale Informationsveranstaltung findet am 29. August 2022 von 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr statt. Ein weiterer Termin ist am 14. September 2022 von 11.00 Uhr bis 12.00 Uhr.

Während der Informationsveranstaltung präsentiert wellcome das attraktive Ehrenamt und informiert über alles, was Interessierte wissen müssen. Zwei Mitarbeiterinnen stehen für Fragen rund um das Engagement zur Verfügung. Eingeladen sind alle, die sich für ein Ehrenamt für Familien interessieren und sich vorstellen können der „Fels in der Brandung“ für junge Eltern zu sein.

Die Anmeldung zur Veranstaltung erfolgt online unter https://www.wellcome-online.de/ehrenamt-veranstaltung/. Die Teilnehmenden der Veranstaltung erhalten den Link ca. zwei Tage vor der Veranstaltung zugesandt, über den Sie sich dann in die Informationsveranstaltung einwählen können. Alle weiteren Informationen finden sich unter www.wellcome-online.de.

2022-145 PM Ehrenamt bei wellcome_Digitale Infoveranstaltung

Was ist wellcome – Praktische Hilfe nach der Geburt?
Das Angebot wellcome – Praktische Hilfe nach der Geburt ist moderne Nachbarschaftshilfe für Eltern.

Es richtet sich an alle Familien, die sich im ersten Jahr nach der Geburt eines Babys Unterstützung wünschen. Ehrenamtliche helfen für ein paar Monate ein bis zwei Mal pro Woche ganz praktisch im Alltag, so wie es sonst Familie, Freunde oder Nachbarn tun würden. Sie gehen mit dem Baby spazieren oder kümmern sich um das Geschwisterkind.

wellcome Sigmaringen ist ein Angebot der Fachstelle „Familie am Start“, der Beratungsstelle für Eltern und Familien mit Babys und Kleinkindern. Im Landkreis Sigmaringen gibt es dieses Angebot seit 2011. Derzeit setzt sich das Team um Koordinatorin Anja Höfler aus 21 Ehrenamtlichen zusammen. Allein im Jahr 2020 wurden 13 Familien betreut und diesen insgesamt 296 Stunden Zeit geschenkt.

„Aktuell würden wir uns über neue wellcome Ehrenamtliche freuen. Vor allem in den Gemeinden rund um Pfullendorf suchen wir wellcome Ehrenamtliche“, erklärt wellcome-Koordinatorin im Landkreis Sigmaringen Anja Höfler. „Auch darf sich jede Familie gerne bei uns melden, die Unterstützung im Familienalltag benötigt.“

Kontakt:
Anja Höfler, wellcome-Koordinatorin für den Landkreis Sigmaringen