Zulassungsstelle optimiert Terminvergabe

Anpassung der Öffnungszeiten

Vorübergehend wurden die Öffnungszeiten der Zulassungsstelle im Landratsamt aufgrund der Coronapandemie und dem vorübergehenden Andrang auf die Altkennzeichen erweitert. Seit der Einführung der Altkennzeichen wurden 1.400 Kennzeichen mit historischen Kombinationen vergeben. Der Andrang auf die neuen Kombinationen ist nun weitestgehend abgeflacht, sie sind im üblichen Tagesgeschäft angekommen. Die Zulassungsstelle in Sigmaringen nimmt dies zum Anlass ihre Öffnungszeiten wieder anzupassen und ist mit Termin zu ihren üblichen Öffnungszeiten Montag bis Freitag 07:30- 12:30 Uhr und Donnerstag von 14:00-18:00 Uhr im Landratsamt für den Publikumsverkehr geöffnet. Die Öffnungszeiten der Zulassungsstellen in Pfullendorf und Bad Saulgau bleiben unverändert.

Öffnung der Führerscheinstelle

Die Führerscheinstelle im Landratsamt ist seit dem 21.06.2021 mit Termin wieder für den Publikumsverkehr geöffnet. Auch die Termine der Führerscheinstelle können von nun an online vereinbart werden.

Optimierung der Terminvergabe und deren Vorteile

Für eine durchgehende Erreichbarkeit in der Coronapandemie führte der Fachbereich Bürgerservice eine Terminvergabe ein. Dadurch konnten unnötige Wartezeiten zum Schutz der Kunden vor einer Infektion reduziert werden. Um möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern einen raschen Termin anbieten zu können, wurde nun das System zur Terminvergabe angepasst und optimiert. Bereits bei der Terminbuchung kann der Kunde von nun an sein Anliegen und bspw. bei einer Zulassung auch die Anzahl der Zulassungen angeben. So wird der Zeitbedarf für den Termin entsprechend den durchschnittlichen Erfahrungswerten angepasst. Dies ermöglicht ein effektiveres Verfahren und erweitert das Terminangebot. „Ein Anliegen, das unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in wenigen Minuten erledigen können, ist nun zeitlich passgenau im Buchungssystem hinterlegt. Gleiches gilt für Anliegen, die einen längeren Zeitbedarf haben. So muss beispielsweise kein Kunde mit dem nächsten Termin mehr warten, wenn der Kunde vor ihm mehr als den früher pauschal vom System veranschlagten Zeitbedarf von 15 Minuten benötigt.“ erläutert Julian Ziegler, Leiter des Fachbereichs Bürgerservice, die Vorteile des neuen Buchungssystems. „Neben einer effektiven Verfahrensweise wird eine Verkürzung der Wartezeiten erreicht, was zu Zeiten von Corona zusätzlich das Ansteckungsrisiko minimiert“ führt Ziegler fort.

Kurzerläuterung zur Benutzung des Terminsystems

Dem Kunden, der heute online einen Termin über die Homepage des Landratsamt Sigmaringens bucht, werden nach einem Klick auf die Zulassungsstelle eine Liste mit möglichen Anliegen angeboten. Hier wählt der Kunde sein Anliegen aus. Ist sich der Kunde unsicher, welches das richtige Anliegen für seine Situation ist, hilft ein Klick auf das Fragezeichen neben dem einzelnen Anliegen weiter. Dort ist kurz und verständlich erklärt, für welche Situation das jeweilige Anliegen passt.

Nach der Auswahl der Anliegen, kann unterhalb die Anzahl der Anliegen ausgewählt werden. Anschließend werden dem Kunden die nächsten freien Termine angezeigt und zur Auswahl gestellt. Nach Auswahl und Buchung des Termins erhält der Kunde eine Bestätigung via Mail.

Bestätigungsmail mit hilfreichen Informationen

Mit dieser Bestätigungsmail erhalten die Kunden neben der Terminnummer, über welche sie im Landratsamt zu ihrem Termin aufgerufen werden, gleichzeitig auch eine Liste mit den für ihren Termin notwendigen Unterlagen. Zuhause kann der Kunde die Unterlagen bereits am PC vorausfüllen und spart später vor Ort weitere Zeit.