Bildung & Schule

Interkulturelle Elternmentorinnen und Elternmentoren gesucht!

Die Bildungsregion hat im letzten Jahr das Projekt „Interkulturelle Elternmentorinnen und Elternmentoren für den Landkreis Sigmaringen“ ins Leben gerufen und neun Elternmentorinnen und einen Elternmentor geschult. In diesem Jahr sollen weiteren Mentorinnen und Mentoren gewonnen und qualifiziert werden, damit der Pool und die Sprachvielfalt größer werden. Hierfür werden Ehrenamtliche gesucht, die Familien mit Migrationshintergrund bei Bildungs- und Schulfragen unterstützen und als vertrauenswürdige Ansprechpersonen zur Seite stehen. Kinder mit eigener oder familiärer Einwanderungsgeschichte haben immer noch schlechtere Bildungschancen als Kinder ohne Migrationshintergrund. Deshalb ist es wichtig, deren Eltern zu unterstützen und zu fördern. Gemeinsam mit der Elternstiftung Baden-Württemberg werden die Elternmentorinnen und Elternmentoren geschult und fit für ihren Einsatz gemacht. Möglich ist dies durch Fördergelder vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg.

Personen (idealerweise mit Migrationshintergrund), die Deutsch und eine weitere Sprache sprechen, am Thema Interesse haben und sich für ein sinnvolles Ehrenamt engagieren wollen können sich ans Bildungsbüro wenden.

Weitere Informationen zu den Schulungsinhalten und den Terminen sind im Flyer nachzulesen.