Informationen zu Flüchtenden aus der Ukraine

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

der russische Überfall auf die Ukraine macht uns fassungslos und die schrecklichen Bilder des Krieges berühren uns zutiefst. Die Zahl der Menschen, die vor diesem Krieg fliehen und sich und ihre Kinder in Sicherheit bringen, steigt stetig.

Informationsportale von Bund und Land für Geflüchtete

Unterkunft, Basisinformationen oder medizinische Versorgung: Mit dem Hilfe-Portal „Germany4Ukraine“ bietet die Bundesregierung ukrainischen Geflüchteten eine zentrale und vertrauenswürdige digitale Anlaufstelle. Das Hilfe-Portal bündelt Informationen auf Ukrainisch, Russisch, Englisch sowie Deutsch und unterstützt die Geflüchteten bei Einreise, Orientierung und dem Überblick über Hilfsangebote.

Infos des Bundes       Infos des Landes

Hotline des Landes mit russisch und ukrainisch sprechenden Mitarbeitern: 0800 70 22 500.

Registrierung

Helfen

Sozialleistungen

Gesundheitsversorgung

Weitere Informationen

Downloads