Veranstaltung

ElefAnt-Veranstaltung "Generation@ digital total!!!"

Do., 20. Oktober 2022
19:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Das Elternbildungsprogramm ElefAnt- Eltern erfahren Antworten des Landkreises bietet eine Vielzahl an Vorträgen zu verschiedensten Themen rund um den Erziehungsalltag mit Kindern und Jugendlichen.

Der Vortrag lädt dazu ein, gemeinsam mit dem Referenten die aktuelle Mediennutzung junger Menschen
genauer zu betrachten. Dabei wird versucht werden, aus Perspektive der Kinder und Jugendlichen, mögliche positive Aspekte der Nutzung digitaler Medien zu beleuchten, aber auch ihre Grenzen zu erörtern. Außerdem wird besprochen werden, wie eine gute Begleitung im Umgang mit PC, Smartphone und Switch aussehen könnte.
^
Beschreibung

"Generation@ digital total!!!"

Kinder und Jugendlichen verbringen immer mehr Zeit mit digitalen Medien. Sei es nun im schulischen Bereich , beim gemeinsamen Spielen in der Freizeit oder beim Chillen mit den Angeboten auf Netflix, TikTok und Youtube.

Einerseits betrachten viele Eltern diese Entwicklung mit Sorge. Anderseits beobachten sie aber auch, dass über die digitalen Medien ein hohes Maß an sozialer Interaktion stattfindet. Aber darf man als Eltern so empfinden und denken?

Der Vortrag lädt dazu ein, gemeinsam mit dem Referenten die aktuelle Mediennutzung junger Menschen genauer zu betrachten. Dabei wird versucht
werden, aus Perspektive der Kinder und Jugendlichen, mögliche positive Aspekte der Nutzung digitaler Medien zu beleuchten, aber auch ihre Grenzen zu erörtern. Außerdem wird besprochen werden, wie eine gute Begleitung im Umgang mit PC, Smartphone und Switch aussehen könnte.

Referent: Cord Dette wird durch den Abend begleiten und das Thema aus seinem beruflichen Erfahrungshintergrund beleuchten. Herr Dette leitet als Soziologe und Systemischer Berater den Fachbereich Jugendarbeit der Mariaberger Ausbildung & Service gGmbH und das Regionale Demokratiezentrum Albbündnis.

^
Veranstaltungsort
Mensa der Göge-Schule Hohentengen
Schulstraße 4-8
88367 Hohentengen
^
Hinweise

Anmeldung:

Anmeldung beim Veranstalter bis spätestens 17.10.2022 erforderlich.

Veranstalter:          Göge-Schule Hohentengen
Ansprechpartner:  Andrea Wetzel
E-Mail:                     wet(at)goege-schule.sig.schule-bw.de
Telefon:                   07572 9705


^
Veranstalter
Göge-Schule Hohentengen
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken