Energie- & Klimapolitik

European Energy Award

Im Rahmen kommunaler Energie- und Klimapolitik hat sich auch für den Landkreis Sigmaringen der European Energy Award (eea) als aussagekräftiges und anschauliches Zertifizierungsinstrument, aber insbesondere auch als Steuerungs- und Controllinginstrument gut eingeführt und bewährt.

Der Kreistag des Landkreises Sigmaringen hat im Jahr 2010 die Teilnahme am eea beschlossen und seinerzeit über eine erste Ist-Analyse den Prozess angestoßen. Die Zertifizierung erfolgte 2013. Dem Landkreis Sigmaringen wurde dann im März 2014 der European Energy Award verliehen.

Über ihn konnten seither in vielen Bereichen Prozesse zur Energieeinsparung intensiviert, wertvolle Ansätze weiterentwickelt sowie wirkungsvolle Energiesparmaßnahmen umgesetzt und neue Ideen strukturiert aufgegriffen werden.

Mit einem energiepolitischen Arbeitsprogramm, das regelmäßig fortgeschrieben wird, setzt der Landkreis diesen eingeschlagenen Weg weiter fort.

Im Rahmen einer Re-Zertifizierung werden Ende diesen Jahres die erzielten Fortschritte neu bewertet.

Leitbild des Landkreises Sigmaringen (PDF)