Kultur & Archiv

Sonderführung durch die Ausstellung „Das Gedächtnis des Landkreises“

Ausstellung Gedaechtnis des Landkreises

Der 1877 von Karl Theodor Zingeler verfasste Reiseführer „Sigmaringen und seine nächste Umgebung“ enthält drei ausklappbare Illustrationen mit Ansichten von Schloss Sigmaringen, des Interieurs des fürstlichen Kunstmuseums sowie des Chalet Teufel als Bestandteil des Alpengartens auf dem ansteigenden Gelände des heutigen Michaelsstifts. (Kreisarchiv, Dienstbibliothek SIG 54)

Das Kreisarchiv Sigmaringen: Aufgaben, Bestände und ausgewählte ‚Schätze‘“ ein. Im Mittelpunkt des Rundgangs mit den Archivmitarbeiterinnen Doris Astrid Muth und Sabine Anderson steht die Bibliothek des Kreisarchivs. Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Nach einer Vorstellung der einzelnen Abteilungen der Ausstellung, in denen das Behördenarchiv, die kommunale Archivpflege, die Sammlungen und Nachlässe sowie die historische Forschung und Öffentlichkeitsarbeit präsentiert werden, gilt die besondere Aufmerksamkeit der Dienstbibliothek des Kreisarchivs mit der darin integrierten Hohenzollerischen Landesbücherei. Mit rund 30.000 Titeln gehört die Bibliothek zu den wichtigsten landeskundlichen Fachbibliotheken zu und in Hohenzollern. Neben regional- und ortsgeschichtlichen Publikationen findet sich dort auch Literatur zur Geschichte und Volkskunde Südwestdeutschlands sowie zur dortigen Kunst und Kultur. Hinzu kommen Handbücher, Lexika und Quelleneditionen mit Bezug zum Landkreis, zu Hohenzollern und Oberschwaben.

Ein besonderer Schatz ist die in die Kreisbibliothek integrierte Hohenzollerische Landesbücherei mit ihren oft einmaligen Hohenzollerana. Darunter befinden sich Raritäten wie der 1684 erschienene Band „Reimb dich oder ich liß dich“ mit Schriften und Predigten Abraham a Sancta Claras und die 1877 publizierte Beschreibung Sigmaringens und seiner Umgebung des fürstlichen Archivars Karl Theodor Zingeler. Diese enthält unter anderem eine Ansicht des Chalet Teufel und des dazugehörigen Alpengartens. Die Besucherinnen und Besucher der Bücherei erfahren zudem Wissenswertes über Betrieb und Nutzung einer modernen Bibliothek und zu Themen wie Beschaffung, Katalogisierung oder Online-Recherche.

Die Ausstellung ist bis Sonntag, 12. März 2023, jeweils von Freitag bis Sonntag sowie feiertags von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Zur Ausstellung ist ein Katalogbuch erschienen, das für 9,50 Euro in der Kreisgalerie sowie beim Kreisarchiv erhältlich ist.