Kultur & Archiv

Kirchweihe 1605 bis zum Fidelisjahr 2022

Einblicke ins Pfarrarchiv Sigmaringen

Im Rahmen des kreisweiten Kulturschwerpunkts „Archive und Bibliotheken im Landkreis Sigmaringen“ laden die Außenstelle Sigmaringen des Erzbischöflichen Archivs Freiburg und das Kreiskulturforum am Dienstag, 12. Juli 2022 um 18 Uhr zur Führung in das Pfarrarchiv St. Johann im Fidelishaus, Fidelisstraße, in Sigmaringen ein. Der Leiter der Archivstelle Sigmaringen, Martin Eckert, wird im Archivraum der Seelsorgeeinheit Sigmaringen Einblicke in die Pfarrarchivpflege im Landkreis Sigmaringen bieten. Hierbei erhalten die Teilnehmer Einblicke in die Findbücher der Pfarrei und ausgewählte Archivalien, darunter einzelne Stücke, welche noch vor kurzem in der Fidelisausstellung im Staatsarchiv Sigmaringen zu sehen waren. Die Kollegen aus dem Diözesanarchiv Rottenburg-Stuttgart, Thomas Oschmann und Oliver Göbel, werden zusätzlich einen Einblick zur Pfarrarchivpflege innerhalb Ihrer Diözese und dem Raum Bad Saulgau ermöglichen.

Das Pfarrarchiv von St. Johann stellt das „Gedächtnis“ der Pfarrei dar und umfasst das kirchliche Leben, Verwaltungsgeschehen und die Entwicklung der Pfarrei über einen Zeitraum von mehr als 500 Jahren. Das kirchliche Wirken und die Verwaltungsaufgaben der Kirchengemeinde sind in Akten, Rechnungen und Büchern greifbar, deren Ursprünge bis ins 17. Jahrhundert zurückreichen. Abschriften von Akten und Urkunden innerhalb des Bestandes ermöglichen sogar Einblicke bis in das 15. Jahrhundert zurück. Eine besondere Stellung innerhalb des Bestandes des Pfarrarchivs nimmt die Verehrung des Heiligen Fidelis ein, der in Sigmaringen als Markus Roy geboren wurde.

Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten ist die Teilnehmerzahl auf 20 Personen begrenzt. Die Anmeldung ist noch bis Montag, 11. Juli 2022 an martin.eckert(at)ordinariat-freiburg.de möglich.