Kultur & Archiv

Lesung „Genommene Jahre“ zum Holocaust-Gedenktag 2021

27. Januar 2021, 19:00 Uhr

Lesung "Genommene Jahre"

Lilo Braun, Diane Kopp und Carola Riester aus Meßkirch haben vier sehr persönliche, literarische Texte verfasst, die ihre Gedanken, Empfindungen, teilweise auch familiäre Erinnerungen an Opfer des braunen Unrechts wie auch an Menschen widergeben, die an Leib und vor allem Seele versehrt Diktatur und Krieg überlebt haben. Es war den Autorinnen ein Anliegen, neben Opfern der nationalsozialistischen Verfolgung und Mordverbrechen auch an Angehörige aus ihren Familien zu erinnern, die als Soldaten und Teilnehmer an den von Nazi-Deutschland ausgehenden Eroberungs- und Vernichtungskriegen Täter und Opfer zugleich waren.

Die Lesung der vier Texte wird von Musiksequenzen und Bildeinblendungen umrahmt und gegliedert. Das Titelbild der Lesung erinnert an den polnischen Zwangsarbeiter Jan Kobus, dessen Liebe zu einem deutschen Mädchen als „Rassenschande“ kriminalisiert wurde und der dafür am 5. April 1941 in Pfullendorf öffentlich erhängt worden ist, während die von ihm schwangere Frau mehrere Jahre KZ-Haft zu erdulden hatte. Ein „Stolperstein“ erinnert seit 2005 in Pfullendorf am Ort des furchtbaren Geschehens an dieses schreckliche Verbrechen, das es in gleicher Form in mindestens einem Dutzend Dörfern und Städten allein im Landkreis Sigmaringen gegeben hat.

Die Lesung wird am 27. Januar um 19 Uhr freigeschaltet und kann dann auch danach aufgerufen werden.

Zum Video