Neubau der Bertha-Benz-Schule in Bildern
Noch vor der Fertigstellung des Rohbaus im April hat der Innenausbau begonnen. Nachdem mit den Arbeiten für den Trockenbau, die Elektroinstallation und die Installation von Heizungs-, Lüftungs- und Sanitäranlagen bereits im März gestartet werden konnte, erfolgt in den ersten Bereichen des Neubaus inzwischen auch schon der Estricheinbau. Derzeit wird der Doppelboden verlegt und Decken werden gedämmt. Seit Juni werden die Holzfassaden-Elemente aus vorvergrauter Weißtanne am Gebäude angebracht. Der Einbau der 1.265 Fenster – mit einer Gesamtfläche von 4.286 Quadratmetern – wird demnächst abgeschlossen.
Auch um das Gebäude herum tut sich viel. So ist der Stahlbau des Parkhauses schon gut zu erkennen und die Außenanlagen sind ebenfalls in Arbeit. Sämtliche Kanäle wurden bereits verlegt, derzeit werden die Regenrückhaltebecken angelegt. Ebenfalls für diesen Sommer geplant ist der Baubeginn für die Bushaltestelle durch die Stadt Sigmaringen.
Während der Fertigstellungstermin für den Neubau damit immer näher rückt, haben sich die Mitglieder des Projektteams und die Lehrerinnen und Lehrer der Bertha-Benz-Schule intensiv mit der Anschaffung der benötigten Ausstattungsgegenstände und Möbel beschäftigt. Parallel dazu läuft bereits die Planung des Umzugs. Dieser ist weiterhin für die Sommerferien 2025 vorgesehen, sodass die neue Bertha-Benz-Schule pünktlich zum Beginn des Schuljahres 2025/26 den Betrieb aufnehmen kann.
- News der Website