Bildung & Schule

Auf dem Weg zum Fairtrade-Landkreis

Mit der Beteiligung an der Fairtrade-Towns-Kampagne soll dem Beispiel von 800 Städten und Gemeinden und 40 Landkreisen in Deutschland gefolgt werden, die noch stärker auf Produkte aus fairem Handel setzen als bisher.

Fünf Kriterien müssen auf dem Weg zur Zertifizierung erfüllt werden. Eines davon ist die Gründung der Steuerungsgruppe. Landrätin Stefanie Bürkle hat daher für den 25. Mai eine Reihe von Aktiven aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft eingeladen, in dieser Steuerungsgruppe mitzuwirken. Die meisten davon haben sich schon einmal als Arbeitsgruppe im Landratsamt getroffen und sich bereit erklärt, den Weg zum Fairtrade-Landkreis mitzugehen und aktiv entsprechende Projekte umzusetzen. Bei diesem ersten Treffen klang bereits an, dass den Beteiligten nachhaltiges Handeln im Konsum generell wichtig ist.

Weitere Kriterien sind ein Kreistagsbeschluss zur Unterstützung des fairen Handels, das Angebot von mindestens zwei fair gehandelten Produkten im lokalen Einzelhandel und in der Gastronomie, Informations- und Bildungsaktivitäten durch öffentliche Einrichtungen wie Schulen, Vereine und Kirchengemeinden sowie verstärkte Öffentlichkeitsarbeit zum Thema durch die Steuerungsgruppe.

Als Einstieg in das Thema referiert Dr. Barbara Wagner, Eine-Welt-Regionalpromotorin für die Landkreise Bodenseekreis, Ravensburg, Sigmaringen und Biberach, am 25. Mai zum Thema „Was wir bewirken können: Lokales Handeln mit globalen Auswirkungen“. Nach dem Vortrag wird Landrätin Stefanie Bürkle den offiziellen Gründungsakt der Steuerungsgruppe vornehmen.

Die konstituierende Sitzung der Steuerungsgruppe „Fairtrade-Landkreis“ ist öffentlich, Gäste sind willkommen. Beginn der Veranstaltung ist am Donnerstag, 25. Mai, um 15 Uhr im Sitzungssaal „Kapelle“ im Landratsamt Sigmaringen. Bei Fragen steht Claudia Baur, Leiterin des Fachbereichs Bildung und Schule, unter der Telefonnummer 07571/102-5190 als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Weitere Informationen zur Fairtrade-Towns-Kampagne gibt es im Internet auf der Seite www.fairtrade-kampagnen.de.