Bildung & Schule

Neuer Leiter Bertha-Benz-Schule

Amtseinsetzung Ottmar Frick Leiter Bertha Benz Schule

Anlässlich seiner Amtseinsetzung bekommt Ottmar Frick von Landrätin Stefanie Bürkle einen Becher und ein Handtuch mit Landkreis-Logo überreicht – für die schweißtreibende Arbeit, die dem Schulleiter bevorsteht.

Seit mehr als zwei Jahren leitet Ottmar Frick kommissarisch die Bertha-Benz-Schule in Sigmaringen, am Freitag wurde er feierlich ins Amt des Schulleiters eingesetzt. „Ottmar Frick ist die beste Wahl. Die größte berufliche Schule in Trägerschaft des Landkreises und die größte Schule im Landkreis überhaupt ist bei ihm in sehr guten Händen“, sagte Landrätin Stefanie Bürkle vor den zahlreichen Gästen.

Ottmar Frick kam 2007 als Lehrer und gelernter Wirtschaftsingenieur an die Bertha-Benz-Schule. Nach wenigen Jahren übernahm er Führungsverantwortung als Abteilungsleiter und wurde 2016 stellvertretender Schulleiter. Mitte 2020 musste er als Stellvertreter des erkrankten Schulleiters Christian Roth die Zügel übernehmen.

Die Phase der Doppelbelastung dauerte mehr als zwei Jahre. In diese Zeit fiel neben der Corona-Pandemie auch die intensive Planung der Ausschreibung und Vergabe für den Neubau der Bertha-Benz-Schule. Wöchentliche Termine im Landratsamt kamen deshalb zum Tagesgeschäft hinzu. Wer mit ihm zu tun hatte, lernte Ottmar Frick in dieser Zeit als verlässlichen Partner kennen, der trotz aller Herausforderungen nie den Humor verlor und sich aktiv für die Belange der Bertha-Benz-Schule und des Landkreises einsetzte. Den Spatenstich für den Neubau im Oktober 2022 setzte er noch als Stellvertreter. Obwohl er die Verantwortung bereits seit mehr als zwei Jahren getragen hatte, musste Frick im Herbst 2022 das übliche Bewerbungsverfahren durchlaufen, um Schulleiter werden zu können, und sich gegen einen Mitbewerber durchsetzen.

An der Einsetzungsfeier am Freitag im Sitzungssaal des Landratsamts nahmen nicht nur die Lehrerinnen und Lehrer der Bertha-Benz-Schule teil, sondern auch zahlreiche Schulleiterinnen und Schulleiter der allgemeinbildenden und beruflichen Schulen im Landkreis Sigmaringen und weit darüber hinaus. In seiner Antrittsrede brachte Ottmar Frick seine Freude darüber zum Ausdruck, das Leben an der Bertha-Benz-Schule und ihre Zukunft aktiv gestalten zu können. Während der Corona-Krise habe man auf Sicht fahren müssen, sagte er. „Nun aber stehen langfristige Veränderungen und Transformationen in Schule und Unterricht an.“

Die Bertha-Benz-Schule ist eine von fünf beruflichen Schulen des Landkreises Sigmaringen. Die Angebote der Gewerblichen, Ernährungs- und Sozialwissenschaftlichen Schule reichen von der Berufsvorbereitung über die Gewerbliche Berufsschule bis hin zur Einjährigen und Zweijährigen Berufsfachschule. Hinzu kommen das Berufliche Gymnasium und die sozialpädagogische Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern. Aktuell zählt die Bertha-Benz-Schule rund 1350 Schülerinnen und Schüler.

Nach einem europaweiten Vergabeverfahren haben im Oktober 2022 am nördlichen Stadtrand von Sigmaringen die Arbeiten für den Neubau der Schule begonnen. Diese hat der Landkreis im Zuge einer öffentlich-privaten Partnerschaft an das Bad Saulgauer Bauunternehmen Reisch vergeben. Das Auftragsvolumen für Planung und Bau beträgt knapp 99 Millionen Euro. Die Fertigstellung ist zum Beginn des Schuljahres 2025/26 geplant.