Was glaubst du denn?! Interreligiöser Workshop für Jugendliche zum christlich-islamischen Dialog

Termin: 14.10.2002, 19:00 - 21:30

Veranstalter: Katholisches Jugendbüro Sigmaringen-Meßkirch

Veranstaltungsort: Kloster Gorheim in Sigmaringen

Anmeldung: bis 08.10.2021: 07571-749096; bitschnau(at)jubue-sigmaringen-messkirch.de

Beschreibung der Veranstaltung:

Welche Bilder und Vorstellungen verbinde ich mit dem Islam und mit dem Christentum? Was macht die Identität einer Person aus? Was kommt mir zuerst in den Kopf, wenn ich an die jeweils andere Religion denke? Welche Klischees kenne oder habe ich vielleicht und wie kann ich mich mit ihnen auseinandersetzen? Wie kann mir meine eigene Religion helfen, die jeweils andere besser zu verstehen? Das Angebot lädt zum Nachdenken über Identitäten, Vorurteile und gegenseitige Zuschreibungsprozesse ein. Der Workshop soll daher weniger ein Format zur Wissensvermittlung sein, sondern Gelegenheit zu Reflexion, Gespräch und interreligiösem Austausch geben.