Veranstaltung

Informationsveranstaltung über die berufliche Qualifizierung in der Hauswirtschaft – Lehrgang zur Vorbereitung auf die Berufsabschlussprüfung

Di., 25. Juni 2019
19:00-21:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Im Fachbereich Landwirtschaft beginnt im Oktober 2019 ein neuer Lehrgang zur Qualifizierung als Hauswirtschafter/-in. Der Lehrgang wird in Teilzeitform zur Vorbereitung auf die Berufsabschlussprüfung im Jahr 2021 angeboten.

Am Dienstag, den 25. Juni 2019 findet um 19.00 Uhr in den Räumen des Fachbereichs Landwirtschaft, Winterlinger Straße 9 in Laiz ein Informationsabend zu diesem Qualifizierungsangebot statt. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen.
^
Beschreibung
Der Unterricht  erfolgt über 1 ¾ Jahre einmal wöchentlich dienstags, außerhalb der Schulferienzeiten. Der Lehrgang endet im Juli 2021 mit der Berufsabschlussprüfung zur Hauswirtschafterin/ zum Hauswirtschafter.

Das Angebot richtet sich an Interessierte, die einen hauswirtschaftlichen Berufsabschluss anstreben, erste Berufserfahrungen in der Hauswirtschaft gesammelt haben oder ihre Tätigkeit in der Familie professioneller gestalten möchten. Die Qualifizierung bietet den Teilnehmer/-innen Chancen zur beruflichen Neuorientierung und persönlichen Wissensvertiefung im Bereich der Hauswirtschaft.
 
Profi im Haushalt und gefragte Fachkraft auf dem Arbeitsmarkt
Immer wenn es um das Versorgen von Menschen geht, sind hauswirtschaftliche Fachkräfte die Spezialisten. Der Beruf ist staatlich anerkannt und bietet vielfältige Arbeits- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
Geprüfte Hauswirtschafter/-innen finden ihre Tätigkeitsfelder in Großhaushalten wie Senioren- und Behindertenheimen, in der Gemeinschaftsverpflegung wie beispielsweise in Kantinen und Ganztagsschulen, in der Nachbarschaftshilfe, bei Sozialstationen oder in privaten Haushalten.
 
Ausgebildete Hauswirtschafter/-innen üben ihren Beruf nach den Bedürfnissen der zu betreuenden Personen aus, gestalten und bereichern den Alltag der ihr anvertrauten Menschen. Dabei achten die hauswirtschaftlichen Profis auf Qualität, Hygiene, Gesunderhaltung, Sicherheit, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit. Sie bereiten die Mahlzeiten nach ernährungsphysiologischen Aspekten zu. Bei der Betreuung von Personen gehen sie auf die unterschiedlichen Lebenssituationen ein. Je nach der betrieblichen Einrichtung, ist die Anleitung von Kindern oder die Unterstützung von älteren und behinderten Menschen eine wichtige Tätigkeit.
 
Der hauswirtschaftliche Berufsabschluss eröffnet Arbeitsmöglichkeiten als qualifizierte Fachkraft und bietet die Grundlage für den Weg zur beruflichen Weiterbildung als Meister/-in der Hauswirtschaft oder als hauswirtschaftliche/r Betriebsleiter/in.
^
Hinweise
Weitere Informationen über diesen Bildungsweg erhalten Sie von Melanie Becker unter der Telefonnummer 07571/102-8640 oder per E-Mail Melanie.Becker(at)LRASIG.de

^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken