Landwirtschaftliche Direktvermarktung

Für Direktvermarktende von landwirtschaftlichen Erzeugnissen werden Kundengespräche immer wichtiger. Das Landratsamt Sigmaringen, Fachbereich Landwirtschaft, lädt daher gemeinsam mit den Landratsämtern Biberach, Bodenseekreis und Ravensburg zum Fachtag Direktvermarktung am Dienstag, den 31. Januar 2023 von 9.00 Uhr bis 16.30 Uhr ins Kloster Sießen bei Bad Saulgau ein.

Im Mittelpunkt des Fachtags stehen betriebliche Verkaufsstrategien und persönliche Verkaufskompetenzen. In Fachvorträgen und Workshops erfahren die Tagungsgäste wie sie die Stärken der eigenen Leistung im Kundengespräch herausstellen können, wie man gewinnende Gespräche rund um den landwirtschaftlichen Betrieb führt und wie man souverän auf kritische Fragen reagieren kann. Denn eine erfolgreiche Direktvermarktung hängt auch von der Qualität der Kundenkontakte ab. Darüber hinaus ist es eine gute Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch über aktuelle gesellschaftliche Themen wie Nachhaltigkeit oder Tierwohl.

Frau Annemarie Mayer, Verkaufscoach und Beraterin für das Ländliche Fortbildungsinstitut Niederösterreich/Österreich (Bildungseinrichtung der Landwirtschaftskammern) gibt Denkanstöße und Anregungen für den Verkauf von hofeigenen Erzeugnissen und die Imagekommunikation in der Landwirtschaft.

Thomas Schädler vom Beratungsdienst Direktabsatz e. V. in Ludwigsburg stellt die Methode des Verkaufsflächen-Checks vor, mit der das Erscheinungsbild des Hofladens überprüft und optimiert werden kann.

Informationen zum Fachtag und zur Anmeldung finden Sie HIER

Die Anmeldung über den online-Veranstaltungskalender des Landkreises ist bis spätestens 10. Januar 2023 erforderlich. Der Tagungsbeitrag inklusive Verpflegung und Getränke beträgt 40,00 Euro.