Anleitung Teilnehmer

Bevor Sie an einem Jitsi Meeting teilnehmen, sollten Sie folgende Dinge beachten:

Teilnahme mit einem Smartphone oder einem Tablet:
•    Laden Sie sich im Vorfeld des Meetings die App „Jitsi Meet“ im Playstore (Android) oder im Appstore (iOS) herunter.

Teilnahme mit einem Notebook oder einem PC:
•    Damit man Sie sehen kann, benötigen Sie eine Webcam.
•    Um andere Teilnehmer hören zu können ist ein Lautsprecher notwendig, damit man Sie hören kann, benötigen Sie ein angeschlossenes Mikrofon.
•    Bitte nutzen Sie ausschließlich den Google Chrome Browser. Mit anderen Browsern funktioniert Jitsi nicht zufriedenstellend. Hier können Sie Google Chrome herunterladen: https://www.google.de/chrome/

Sie erhalten vom Organisator des Meetings Ihrer Schule eine Einladung mit dem Link zum Meeting. Meistens wird auch gleich das notwendige Passwort mitgeschickt.

Öffnen des Links am Smartphone oder Tablet:
•    Drücken Sie auf den Link in ihrer Mail.
•    Drücken Sie nun auf „In der App fortfahren“.
Sie werden nun in den entsprechenden Raum verbunden.

Öffnen des Links am Notebook oder PC:
•    Kopieren Sie den Link aus Ihrer Mail (rechte Maustaste – kopieren)
•    Öffnen Sie den Google Chrome Browser
•    Fügen Sie den Link in die Adresszeile des Google Chrome Browsers ein
•    Melden Sie sich am Raum an

Dies ist deshalb nötig, da auf Ihrem Computer evtl. ein anderer Browser als Standardbrowser eingestellt ist. Der Link öffnet sich dann automatisch im falschen Browser.