Kommunales & Nahverkehr

Narrentreffen Sigmaringen

Am ersten Wochenende im Februar findet in Sigmaringen das große Narrenfest statt. Erwartet werden zahlreiche Narrenzünfte und tausende Narren. Zudem wird nach Angaben der Narrenzunft mit einem großen Zustrom an überregionalen Besuchern gerechnet. Insgesamt lockt das Narrentreffen nach Schätzungen des Zunftmeisters ca. 25.000 Menschen nach Sigmaringen.

Verbunden mit der Besucheranzahl sowie der Absperrung weiter Teile der Stadt für den Umzug und den Festbereich, werden die vorhandenen Parkmöglichleiten schnell ausgelastet sein. Es wird daher dringend empfohlen das gut ausgebaute ÖPNV-Netz zu nutzen. Auch aus Gründen der Verkehrssicherheit ist die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel erste Wahl.

Aus Richtung Meßkirch kann der RegioBus der Linie 600 genutzt werden, während aus Überlingen über Pfullendorf der RegioBus 500 eine schnelle Beförderung sicherstellt. Die Linie 600 pendelt im Stundentakt mit einer Fahrdauer von einer halben Stunde. Mit dem 500er erreichen Sie Sigmaringen von Überlingen aus in einer Stunde. Zudem sind die Busse barrierefrei und mit W-Lan ausgestattet.

„Besonders im Rahmen von Großveranstaltungen wie dem Narrentreffen, kann der RegioBus sein volles Potential zeigen. Durch die enge Taktung und die ausgedehnten Fahrzeiten und vor allem schnelle Verbindung bekommt der RegioBus beinahe den Charakter eines Shuttlebusses und macht die Anreise mit dem eigenen Auto entbehrlich.“ so Max Stöhr, Fachbereichsleiter Kommunales und Nahverkehr im Landratsamt Sigmaringen.

Des weiten führen zusätzlich zu den RegioBussen zahlreiche andere Buslinien nach Sigmaringen. Die jeweils beste Verbindung erhalten Sie auf der Homepage des Verkehrsverbundes naldo (www.naldo.de). Hier können Sie auch die Fahrzeiten und Haltestellen einsehen, welche während des Narrentreffens gelten.

Neben den RegioBussen gibt es selbstverständlich auch die Möglichkeit, durch die zentrale Lage des Bahnhofes Sigmaringen, mit der Bahn anzureisen. Mit ihr erreichen Sie in der Regel jeden größeren Ort im Landkreis in kurzer Zeit. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage der Deutschen Bahn (www.bahn.de).