Elterninformationsabende zu "Smartphone, Spielkonsole und Co"
In dieser Online-Veranstaltung werden verschiedene Themen aus dem Bereich Jugendmedienschutz behandelt. Eltern erhalten Tipps zur Medienerziehung und Informationen zu den aktuell beliebten Apps. Weiterhin soll auf mögliche Gefahren im Zusammenhang mit der Internetnutzung hingewiesen werden.
Selbstverständlich können während der Veranstaltung auch Fragen eingereicht werden. Ein Handout mit einer Linksammlung erhalten Sie nach der Veranstaltung per E-Mail.
Die Veranstaltung wird Online durchgeführt, den Link erhalten Sie bei der Anmeldung. Jeder der Referenten hat einen Vortrag zu je 45 Minuten.
Referenten:
Michael Weis (Jugendagentur ju-max, Landratsamt Sigmaringen)
Fabian Hengstler (Polizeipräsidium Ravensburg)
Termine
19.10.23 - 19:00 bis 20:30 Uhr
28.11.23 - 19:00 bis 20:30 Uhr
18.01.24 - 19:00 bis 20:30 Uhr
12.03.24 - 19:00 bis 20:30 Uhr
Plötzlich Krieg im Social Media Feed
"Misshandelte Frauen, bewaffnete Entführungen, verängstigte Kinder – der Terrorangriff auf Israel schockiert und polarisiert. In Sozialen Medien wie TikTok und Videoportalen wie YouTube können Kinder und Jugendliche auf verstörende Gewaltdarstellungen sowie antisemitische und muslimfeindliche Propaganda stoßen. Klicksafe informiert, wie Sie Kindern und Jugendlichen helfen können, das Geschehen einzuordnen und zu verarbeiten."
Kindernachrichten
Die logo! Kindernachrichten des ZDF bereiten jeden Abend die aktuelle Nachrichtenlage kindgerecht auf. So gibt es auch ein Themenspezial zum Krieg in Israel.
Falschnachrichten
Leider mischen sich auf viele Falschnachrichten unter die Beiträge im Social Media Feed. Hier gilt es vor allem skeptisch zu sein. Falschmeldungen zielen auf die Emotionen der lesenden ab. Je skandalisierender, je mehr Klicks und Reichweite. Eine Hilfe bietet u.A. die App "Fake News Check". Die Initiative Mimikama aus Österreich kümmert sich seit Jahren und Fake News und versucht sie aufzudecken.
Tipps zum Umgang mit Kettenbriefen & Challenges
"Bei Online-Challenges handelt es sich um eine Art digitale Wettkämpfe zu unterschiedlichen Themen. Diese reichen von harmlosen Späßen bis zu lebensgefährlichen Verhaltensweisen. In der sogenannten "Hot Chips Challenge" beispielsweise, die jüngst auf Tik Tok die runde machte und wie eine Mutprobe inszeniert war, ging es darum, die Schärfe eines Tortillachips möglichst lange zu ertragen, ohne sie beispielsweise durch Milch zu neutralisieren."
Sehenswerte Dokumentationen
In fast regelmäßigen Abständen erscheinen Dokumentationen über Themen aus dem Bereich Jugendmedienschutz. An dieser Stelle finden Sie eine Auswahl sehenswerter Beiträge:
Siehst du mich - Großwerden als Social Media Star
Termine
An dieser Stelle möchten wir auf Veranstaltungen (online wie offline) rund um den Jugendmedienschutz für Eltern und auch für Kinder und Jugendliche hinweisen.
- 18.10.2023, 19:00 Uhr - Datenschutz in der Familie (Online)
- 02. bis 03.11.2023, Jugendmedienakademie 2023 (Sigmaringen)
- 07.11.2023, 19:00 Uhr - ElefAnt: Medienerziehung - Schutz für unsere Kinder (Meßkirch)
- 08.11.2023, 17:00 Uhr - Virtueller Elternabend "Fake News" von elternguide.online
- 23.01.2023, 19:00 Uhr - ElefAnt: Familie Digital - Wie umgehen mit Handy, Spielkonsole und Co? (Inzigkofen)
- 06.02.2024, Safer Internet Day (Online)
Der Arbeitskreis Jugendmedienschutz
Jugendmedienschutz arbeitet vor allem im Bereich der Aufklärung über digitale Medien. Die extrem schnelle Entwicklung verunsichert viele Menschen – vor allem die, die den Medien eher distanziert gegenüber stehen.
Daraus entstehen oft innerfamiliäre Konflikte, die nach Aufklärung und Beratung auf Seiten der Eltern und der Kinder verlangen. Daraus ergeben sich auch die Hauptzielgruppen des AK: Eltern und Kinder. Die Eltern werden eher an Abendveranstaltungen angesprochen, die Kinder- und Jugendlichen im Rahmen von Workshops, die in der Schule stattfinden.
Anni Kramer (Kreismedienzentrum Sigmaringen)
Christoph Siegle (Kreismedienzentrum Sigmaringen)
Fabian Hengstler (Polizeipräsidium Ravensburg)
Silva Stroppel (Suchtberatungsstelle Sigmaringen)
Stefan Fetscher (Mariaberger Ausbildung und Service gGmbH)
Andreas Lehner (Erziehungsberatungsstelle Sigmaringen)
Michael Weis (Landratsamt, FB Jugend, Kinder- und Jugendagentur)
Philipp Deusch (Haus Nazareth)
Anja Nosper (Haus Nazareth)
Stephanie Rozek (Lichtblick - Anlaufstelle bei sexueller Gewalt an Kinder und Jugendlichen, Caritas Sigmaringen)
Dietmar Unterricker (Landratsamt, FB Jugend, Kinder- und Jugendagentur)
Die jährliche Großveranstaltung ist der Safer Internet Day. Inzwischen gibt es auch weitere Veranstaltungen über das Jahr verteilt.