ju-max | Jugend

Eigene Computerspiele entwickeln

Räume im Innovationscampus werden dafür von Freitag, 16., bis Sonntag, 18. Juni, als Spieleentwickler-Studios genutzt. Begleitet und Unterstützt werden die teilnehmenden Mädchen und Jungen von Fachkräften aus der Pädagogik, Medienpädagogik und Informatik. Veranstalter ist das Forum Jugend, Soziales und Prävention des Landkreises Sigmaringen.

Einzelne Tages-Workshops zum Thema Spiele hatte dieses bereits über seine Jugendmedienakademie angeboten. Das Gamescamp geht einen Schritt weiter und widmet ein ganzes Wochenende dem kreativen Austausch zu Spielen. Die Veranstaltung orientiert sich am Konzept des „Jugend-Hackathon“, bei dem sich Teams einem bestimmten Thema beziehungsweise Problem widmen und einen ersten Prototypen erstellen. Am ersten Tag suchen sich die Teilnehmenden ein Thema aus oder finden sich anhand von Ideen und Interessen zusammen. Anschließend geht’s direkt an die Arbeit: von der Formulierung der Idee über die Ausarbeitung eines Konzepts bis hin zu den ersten Schritten.

Spiele können unter anderem mit Roblox Studio, Scratch, Minecraft Super Mario Maker oder Unity entwickelt werden. Auch Apps wie „Draw your Game“ und die Outdoor-Plattform „Actionbounds“ stehen dafür zur Verfügung. Wofür sich die Jugendlichen entscheiden, bestimmen sie vor Ort.

„Digitale Spiele gehören zu den beliebtesten Freizeitbeschäftigungen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen“, sagt Dietmar Unterricker, Leiter der Kinder- und Jugendagentur („ju-max“) des Landkreises Sigmaringen. „Nach aktuellen Studien besitzen mehr als drei Viertel aller Familien mindestens eine Spielekonsole. 80 Prozent der Jungen und 60 Prozent der Mädchen spielen mehrmals wöchentlich.“ Dementsprechend verzeichnen die Umsätze der Spielebranche jedes Jahr neue Rekorde. Zusätzlich nutzen Streamer und Streamerinnen Spiele und veröffentlichen Videos auf Plattformen wie YouTube oder Twitch, die das Thema bei den Nutzern präsent halten.

Das erste Gamescamp im Landkreis Sigmaringen geht hervor aus der Jugendmedienakademie, die im Landkreis seit Jahren etabliert ist. Die Organisation liegt federführend in den Händen der Kinder- und Jugendagentur „ju-max“. Unterstützt wird das Projekt vom Jugendhaus in Pfullendorf. Die Plätze beim Gamescamp sind auf 20 Teilnehmende begrenzt. Die Teilnahme kostet 15 Euro. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es auf www.jugendmedienakademie-sig.de.