Veranstaltung

ElefAnt-Veranstaltung "Konflikte fair lösen - stressfreier erziehen"

Do., 22. Juni 2023
19:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Das Elternbildungsprogramm ElefAnt- Eltern erfahren Antworten des Landkreises bietet eine Vielzahl an Vorträgen zu verschiedensten Themen rund um den Erziehungsalltag mit Kindern und Jugendlichen.

In diesem Vortrag sollen Möglichkeiten der Konfliktlösung aufgezeigt werden - ohne Gewinner und Verlierer.
^
Beschreibung

"Konflikte fair lösen - stressfreier erziehen"

Konflikte und Streit mit den Kindern, lassen uns als Eltern oft ratlos zurück. Denn eigentlich wollen wir doch das Beste für unsere Kinder, aber trotz aller guten Absichten kommt es dann im Familienalltag doch zu Spannungen oder Auseinandersetzungen. Oft liegt das daran, dass Eltern und Kinder nicht dasselbe wollen – und die Ansichten darüber, was denn nun „das Beste“
ist, auseinandergehen. Ganz gleich, wer dieses Kräftemessen am Ende gewinnt: meist verliert und leidet die Eltern-Kind-Beziehung unter solchen Machtkämpfen.

Es geht aber auch anders: Wenn wir lernen, die Bedürfnisse aller Beteiligten zu betrachten und miteinander in Verbindung zu bleiben, können wir Konflikte mit
Kindern friedlich lösen. Und noch besser: Wir können Streit beenden, bevor er entsteht. Wie das gehen kann und welche Möglichkeiten wir haben, Konflikte zu lösen, ohne dass es Verlierer gibt, zeigt Ihnen die Referentin Rita Stehle in diesem spannenden Vortrag.

Referentin: Rita Stehle ist als Erzieherin in einer Kindertageseinrichtung tätig.
Ihre weiterführenden Kompetenzen als Gesprächstherapeutin nach C. Rogers,
als Psychologische Beraterin und Erziehungsberaterin bringt sie außerdem in ihrer eigenen Beratungspraxis – und in diesen Vortrag – mit ein.

^
Veranstaltungsort
Online Zoom Veranstaltung
^
Hinweise

Anmeldung:

Anmeldung beim Veranstalter bis spätestens 19.06.2023 erforderlich.

Veranstalter:           Jugendhilfestation Pfullendorf Haus Nazareth
Ansprechpartner:  Lars Brack
E-Mail:                     lars.brack(at)haus-nazareth-sig.de
Telefon:                   07552-929753


^
Veranstalter
Jugendhilfestation Pfullendorf Haus Nazareth
^
Download
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken