Veranstaltung

Schutz unserer Kinder vor sexuell freizügigem Inhalt auf dem Handy

Di., 7. Februar 2023
19:00-20:30 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Informationsabend für Eltern zum Safer Internet Day 2023
^
Beschreibung

Durch die guten Erfahrungen aus dem letzten Jahr wird der weltweite „Safer Internet Day“ im Landkreis Sigmaringen erneut als Videokonferenz durchgeführt. Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Eltern, steht aber natürlich auch anderen Interessierten offen.

Vielen Eltern stellt sich beim Übergang ihrer Kinder auf die weiterführende Schule auch die Frage nach einem eigenen Smartphone. Mit dem Smartphone bekommen Kinder dann meist auch Zugang zur Erwachsenen (Internet-) Welt. Dazu gehören auch Seiten mit sexuell freizügigen Inhalten. Eine gut funktionierende Altersabfrage findet in vielen Fällen nicht oder nur unzureichend statt.

  • Wo innerhalb er Medienwelten von Heranwachsenden, befinden sich Schnittstellen zu solchem Material und wann gilt es genauer hinzusehen?
  • Wann handelt es sich noch um riskantes, entwicklungstypisches Explorationsverhalten?
  • Wann begehen Jugendliche selbst Straftaten?
  • Wo lauern reale Gefahren
  • Wie können Eltern angemessen reagieren?

Referentin

Saskia Nakari, Referentin für Pädagogischen Jugendmedienschutz

^
Veranstaltungsort
Online
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken