Veranstaltung

Domms Gschwätz im Netz - Falschmeldungen und Manipulation im Internet

Safer Internet Day 2019
Di., 5. Februar 2019
19:00-20:30 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Veranstaltung des Arbeitskreis Jugendmedienschutz zum Safer Internet Day 2019.
^
Beschreibung
Sie werden per WhatsApp oder Facebook verbreitet: "Fake News". Mal sind es nur kleine Spaßbeiträge, mal werden ganze Menschengruppen damit verunglimpft. Es sind aber auch Fallen dabei, die am Ende zu einem unerwünschten Abo führen. Falschmeldungen und Manipulationsversuche im Netz haben stark zugenommen und sind seit der Präsidentschaft von Donald Trump in den USA in aller Munde. Aber sie sind nicht neu!
 
Der Arbeitskreis Jugendmedienschutz möchte hierzu einen Beitrag leisten und lädt anlässlich des weltweiten "Safer-Internet-Day" am 05.02.2019 zu einem Informationsabend ein.
Als Referent konnte der Informatiker und Medienpädagoge Aytekin Celik von der Medienakademie Baden-Württemberg e.V. gewonnen werden, dem es in seinen Vorträgen gelingt, ein Thema informativ und unterhaltsam aufzubereiten.
 
Der Vortrag mit anschließender Diskussion findet am 05.02.2019 von 19:00 – 20:30 Uhr in den Räumlichkeiten des Caritasverband Sigmaringen, Fidelisstraße1, Sigmaringen statt.
Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten.
 
Der Arbeitskreis Jugendmedienschutz gehört zum "Forum Jugend|Soziales|Prävention e.V." und besteht aus Vertreterinnen und Vertretern der Suchtberatungsstelle, der polizeilichen Kriminalprävention, der Erziehungsberatungsstelle, der Jugendarbeit Mariaberg sowie des Landratsamtes und des Kreismedienzentrums.
^
Veranstaltungsort
Caritasverband Sigmaringen
Fidelisstraße 1, 72488 Sigmaringen
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken