Freizeitideen für die ganze Familie

Erstellt wurde die „Familienfreizeitkarte“ von der Kinder- und Jugendagentur (ju-max), die in mühevoller Kleinarbeit die Orte eingearbeitet hat. Auch Höhlen, Skate-Anlagen und Pumptracks sind auf diese Weise zu finden.

„Wir haben uns auf sinnvolle und spaßorientierte Aktivitäten konzentriert, die auch von Kindern und Jugendlichen allein oder in der Familie erlebt werden können“, sagt Dietmar Unterricker, Leiter der Kinder- und Jugendagentur. „Gemeinsam etwas zu erleben und gemeinsam Spaß zu haben, bringt Familien zusammen“, ergänzt Hubert Schatz, Leiter des Fachbereichs Jugend beim Landratsamt Sigmaringen. „Wenn es wärmer wird, gehen Sie raus und erleben Sie etwas!“

Zu finden ist die Familienfreizeitkarte unter der Internetadresse www.landkreis-sigmaringen.de/familienfreizeitkarte. Ergänzt wird sie durch viele weitere Freizeitangebote auf der Seite www.landkreis-sigmaringen.de/ferien-daheim. Diese hält für Familien eine ganze Fülle an Ideen bereit. Weitere Freizeitziele aufzunehmen und bereits überholte Angebote oder Orte zu korrigieren, ist dabei nicht nur möglich, sondern ausdrücklich erwünscht. „Um die gesamte Angebotspalette aktuell abbilden zu können, sind wir auf Hinweise der Bürgerinnen und Bürger angewiesen“, sagt Unterricker. Auf den Internetseiten des Landkreises gibt es dafür eine direkte Rückmeldemöglichkeit.