Safer Internet Day 2023

Der Arbeitskreis Jugendmedienschutz des Forum Jugend, Soziales, Prävention e.V. lädt am Dienstag, 07.02.2023 um 19:00 Uhr zu einem digitalen Informationsabend zu dem Thema

„Schutz unserer Kinder vor sexuell freizügigem Inhalt auf dem Handy“ ein.

Durch die guten Erfahrungen aus dem letzten Jahr wird der weltweite „Safer Internet Day“ im Landkreis Sigmaringen erneut als Videokonferenz durchgeführt. Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Eltern, steht aber natürlich auch anderen Interessierten offen.

Vielen Eltern stellt sich beim Übergang ihrer Kinder auf die weiterführende Schule auch die Frage nach einem eigenen Smartphone. Mit dem Smartphone bekommen Kinder dann meist auch Zugang zur Erwachsenen (Internet-) Welt. Dazu gehören auch Seiten mit sexuell freizügigen Inhalten. Eine gut funktionierende Altersabfrage findet in vielen Fällen nicht oder nur unzureichend statt.

In der Informationsveranstaltung wird unter anderem auf folgende Fragestellungen eingegangen werden

·         Wann und wo gilt es für Eltern genauer hinzusehen?

·         Wann handelt es sich noch um riskantes, entwicklungstypisches Explorationsverhalten?

·         Wann begehen Jugendliche selbst Straftaten?

·         Wo lauern reale Gefahren?

·         Wie können Eltern angemessen reagieren?

Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten. Anmeldung unter https://www.landkreis-sigmaringen.de/sid