ElefAnt-Online-Veranstaltung
Für Kinder und Jugendliche finden soziale Kontakte oft über Social Media statt. Sie kommunizieren mit Freunden, stellen sich in sozialen Netzwerken dar, verteilen Likes oder kommentieren Beiträge anderer User.
Neben allen Vorteilen, bergen die sozialen Netzwerke aber auch Gefahren: bspw. indem Kinder und Jugendliche auf Hasskommentare stoßen, Opfer von Beleidigungen oder Mobbing werden. Mobbing im Netz, das sogenannte Cyber – Mobbing hat in den vergangenen Jahren immer mehr zugenommen.
Aus diesem Grund widmet sich die Kinder- und Jugendagentur „Ju-max“ in Ihrer Präventionsarbeit in der Online-Reihe dem Thema Cyber-Mobbing. Referent Roland Schönbucher, dessen Schwerpunkt in der „Ju-max“ in der Präventions- und Beratungsarbeit zum Thema Mobbing liegt, wird in seinem Vortrag unter anderem auf folgende Fragen eingehen: Was genau ist Cyber-Mobbing und wie entsteht es? Wie erkennt man, dass ein Kind betroffen ist? Und was kann man als Eltern, Lehrer oder Opfer dagegen tun?
Interessierte erhalten Antworten auf die Fragen, indem sie sich per E-Mail bei der Fachstelle Familie am Start unter tanja.brugger(at)lrasig.de anmelden. Nach der Anmeldung erhalten Sie den Link zur Online – Veranstaltung.