Aktuelle Meldung

wellcome Ehrenamtliche


Wellcome Engagierte
wellcome Ehrenamtliche im Landkreis Sigmaringen
Personen von links, oben: Beate Kern, Stefanie Pfeifer, Gaby Kinzel, Susanne Westhauser, Thea Laux, Ulrike Bucher, Gabriele Krall, Anja Höfler (wellcome Koordinatorin) Barbara Latzel (Leitung Fachstelle Familie am Start)
Personen von links, unten: Claudia Glöckler, Rosa Hepp, Hersilya Wieland


Gemeinsam mit wellcome-Gründerin Rose Volz-Schmidt würdigte Ministerialdirigent Rolf Schumacher das zivilgesellschaftliche Engagement der derzeit 685 wellcome-Ehrenamtlichen aus Baden-Württemberg. Diese haben allein im vergangenen Jahr mehr als 700 Familien mit praktischer Hilfe im Alltag unterstützt und diesen über 14.500 Stunden ihrer Zeit geschenkt.
„Im Landkreis Sigmaringen gibt es wellcome seit 2011. Derzeit engagieren sich 19 Ehrenamtliche für Familien. Einige sind schon von Anfang an dabei. Das freut uns sehr, “ sagt wellcome-Teamkoordinatorin Anja Höfler. Die Ehrenamtlichen kommen ein bis zwei Tage in der Woche für einige Stunden zu den Familien nach Hause. Sie gehen mit dem Baby spazieren, mit den älteren Geschwisterkindern auf den Spielplatz oder lesen den Kindern etwas vor. Manchmal begleiten sie die Mutter zum Kinderarzt oder wachen über den Schlaf des Kindes während die Mutter Besorgungen macht. Diese Unterstützung findet zeitlich begrenzt innerhalb des ersten Lebensjahres eines Kindes statt.
Eine Ehrenamtliche formuliert es so: „Ich fühle mich immer sehr willkommen bei den Familien und spüre eine große Dankbarkeit, besonders bei den Müttern, die mal drei Stunden nur für sich gestalten können – schlafen, lesen, einkaufen. Es ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen.“
 
Wellcome ist Hilfe von Anfang an für alle Familien, die sich in der ersten Zeit nach der Geburt eines Kindes Unterstützung wünschen. Zum Beispiel wenn Zwillinge oder Mehrlinge geboren werden. Oder wenn die Großeltern weit weg wohnen, kann wellcome die Familie entlasten.

Weitere Informationen gibt es bei:
Anja Höfler, wellcome-Teamkoordination Landkreis Sigmaringen
-Familie am Start- Fachstelle für Frühe Hilfen| Tel: 07571/102-4260
sigmaringen@wellcome-online.de | www.wellcome-online.de