Der Fachbereich Forst ist Ihr kompetenter Ansprechpartner für alle Fragen rund um den Wald. Zu seinen Kernaufgaben gehören umfangreiche Angebote für Privatwaldbesitzende, die Betreuung von Gemeinde- und Kirchenwäldern, sowie der Holzverkauf über die Holzverkaufsstelle Sigmaringen.
Der forstliche Revierdienst wird seither von 14 Forstrevierleitungen des Landkreises und 4 kommunalen Forstrevierleitern übernommen, im Innendienst arbeiten weitere 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Sonstige Angebote wie Waldführungen und Waldpädagogik für Kindergärten und Schulen runden das Aufgabenspektrum ab.
Der Landkreis Sigmaringen ist zu 39 Prozent von Wald bedeckt, insgesamt entspricht dies 46.600 Hektar. Von den Buchenbeständen auf der Alb im Norden bis zu den Fichtenwäldern im südlichen Oberland ist der Landkreis Sigmaringen mit äußerst artenreichen und vielfältigen Wäldern ausgestattet.
Der Wald leistet unverzichtbare Beiträge zum Umweltschutz und dient als Ort der Ruhe und Erholung. Wald ist hochwertiger Lebensraum und gleichzeitig wächst der wertvolle Rohstoff Holz nachhaltig zu. Diese vielfältigen Waldfunktionen zu erhalten, auszubauen und die Ressourcen nachhaltig zu nutzen, ist die Aufgabe des Fachbereichs Forst.
Zu Erholungszwecken darf der Wald von allen Personen frei betreten werden. So genannte „organisierte Veranstaltungen“ im Wald, wie z. B. Wandertage, Laufveranstaltungen, Mountainbike-Rennen, Nachtwanderungen oder Feste im Wald, gehen jedoch über dieses allgemeine Betretensrecht hinaus und bedürfen einer forstrechtlichen Genehmigung. Nähere Informationen finden Sie in unserem Merkblatt. Möchten Sie einen Antrag für eine organisierte Veranstaltung im Wald einreichen, können Sie dies über unser Antragsformular tun.
Organigramm des Fachbereich Forst (PDF)
Aufgaben des Fachbereich Forst (PDF)
Organigramm des Fachbereich Forst (PDF)
Aufgaben des Fachbereich Forst (PDF)