Aktuelle Meldung

Forst

Feier zu 10 Jahren Waldschule Wunderfitz


Landrätin Stefanie Bürkle begrüßte zur Mittagszeit die Besucherinnen und Besucher. „Die Waldschule Wunderfitz ist eine wahre Erfolgsgeschichte“, sagte sie und untermauerte das mit einer beeindruckenden Zahl: 10.800 Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben seit der Gründung der Waldschule deren Angebot kennengelernt. Auch aus diesem Grund wurde sie zu einer von 13 Schwerpunkteinrichtungen für Waldpädagogik in Baden-Württemberg ernannt. Das heißt, dass neben Kindern und Jugendlichen auch Lehrkräfte sowie Mitarbeitende von Kindertageseinrichtungen als Multiplikatoren geschult werden.

Philip Schwaiger, Vorsitzender des Kreisverbands der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, neben dem Landkreis und der Landesforstverwaltung Baden-Württemberg ein weiterer wichtiger Kooperationspartner der Waldschule, würdigte ebenfalls deren engagierte Arbeit.

Zwei Mädchen sägen mit einer großen Säge eine Scheibe von einem Baumstamm ab.
Beim Wettsägen unter der Aufsicht von Fachbereichsleiter Stefan Kopp (links) und Eva-Maria Speidel von Forst BW (rechts) können die Kinder tolle Preise gewinnen.

Zur Feier des 10. Geburtstags hatte sich der Fachbereich Forst ein abwechslungsreiches Programm überlegt: Kinder und ihre Familien konnten im „Wunderfitz-Wald“ auf der Pirsch die Tiere des Waldes entdecken oder sich mithilfe eines Tablets auf eine digitale Schnitzeljagd begeben. Zusammen mit Eva-Maria Speidel von Forst BW probierten sich Kinder und Erwachsene im Wettsägen oder lernten im Waldmobil der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald das Themenfeld „Wald und Wasser“ besser kennen. Für Musik sorgte die Jugendkapelle „JUMU“ der Musikkapelle Laiz.

Mitarbeitende des Fachbereichs Forst und freiwillige Helfer der Fidelisschule boten Speisen und Getränke an, sodass die zahlreichen Besucherinnen und Besucher bis in den frühen Abend an der Waldschule blieben.

Nebeneinander stehen Regina Kille, Stefan Kopp, Adrian Schiefer, Nina Hainzl, Stefanie Bürkle und Philip Schwaiger vor dem Pavillon mit dem Logo der Waldschule Wunderfitz.Landrätin Stefanie Bürkle (Zweite von rechts) und Philip Schwaiger (rechts), Vorsitzender des Kreisverbands der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, gratulieren der Waldschule Wunderfitz zum 10. Geburtstag. Über die Glückwünsche freuen sich Regina Kille vom Fachbereich Forst, Fachbereichsleiter Stefan Kopp, Umweltdezernent Adrian Schiefer und Waldschulen-Leiterin Nina Hainzl (von links).

Vier Kinder und zwei Erwachsene hocken im Wald im Kreis und begutachten Tierfelle.Für Kinder und Familien sind viele spannende Aktivitäten im Wald geboten. Auf dem Foto erklärt Förster Maximilian Hartmann die unterschiedlichen Tierfelle.

Der Dirigent der Jugendkapelle steht vor seinen jungen Musikerinnen und Musikern, die unter einem aufgebauten Pavillon spielen.Die Jugendkapelle „JUMU“ aus Laiz steuert Musik zur Geburtstagsfeier bei.

^
Hinweise
  • News der Website