Forst

Jubiläumsprogramm des Fachbereichs Forst

Gleichzeitig hat sich in den vergangenen fünf Jahrzehnten aber auch viel verändert, sowohl im Wald als auch in der Forstverwaltung. So wachsen im Landkreis inzwischen deutlich mehr Laub- und Mischwälder und weniger reine Nadelwälder. Die Holzernte wurde mechanisiert und damit effizienter und für die Waldbesitzenden wirtschaftlicher. Tierarten wie etwa der Luchs oder der Uhu sind zurückgekehrt. Neue Schutzgebiete wie das Pfrunger-Burgweiler Ried als größter Bannwald Baden-Württembergs wurden ausgewiesen.

Gab es vor 50 Jahren noch insgesamt sechs Forstämter, so wurden die Kompetenzen inzwischen in einem Kreisforstamt gebündelt: dem Fachbereich Forst beim Landratsamt Sigmaringen als zuständige Behörde für die Wälder im gesamten Landkreis. Die Zahl der Förster hat sich in den vergangenen fünf Jahrzehnten ungefähr halbiert, dementsprechend sind die Forstreviere mittlerweile doppelt so groß.

Vor dem Hintergrund dieser Veränderungen in den vergangenen 50 Jahren legt der Fachbereich Forst des Sigmaringer Landratsamts ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm zum Kreisjubiläum vor – mit rund 25 Angeboten im, über und mit dem Wald. Der Auftakt zu zahlreichen weiteren Programmpunkten ist bereits für Mittwoch, 26. April, geplant: Anlässlich der Reihe „Waldblicke“ lädt Revierförster Johannes Lang um 18.30 Uhr zu einem Abendspaziergang durch das Forstrevier Inzigkofen-Krauchenwies ein. Die Teilnehmenden können dabei zum Beispiel etwas über die Zusammenhänge im Ökosystem Wald und über die kulturgeschichtlichen Hintergründe erfahren.

Wer Lust auf ein Erlebnis der Achtsamkeit im Wald hat, kann sich beim sogenannten Waldbaden auf eine wohltuende Reise begeben. Die erste Möglichkeit dazu besteht am Mittwoch, 24. Mai. Im September kommen zwei weitere Termine hinzu. Für alle, die mehr über die heimische Tier- und Pflanzenwelt erfahren möchten, bietet sich wiederum die Teilnahme an der Fledermauswanderung am Freitag, 25. August, oder an einem der Kurse zur Pilzbestimmung im September an.

Das Jahresprogramm des Fachbereichs Forst bietet damit allen Interessierten ein breites Spektrum an Veranstaltungen. Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer können zudem an den Privatwaldtagen im Oktober teilnehmen. Bei Fachvorträgen und praktischen Arbeitsvorführungen bekommen sie die Gelegenheit, sich über die aktuellen Entwicklungen in der Forst- und Holzwirtschaft zu informieren.

Alle Termine und nähere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen sind über unseren „Sigmaringer Waldkalender“ abrufbar.