Abfallwirtschaft

Grüngutbündelsammlungen

Die Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, ihr Grüngut ab 6 Uhr an der Stelle bereitzuhalten, an der sonst das Restmüllgefäß zur Leerung steht. Die Termine in den einzelnen Städten und Gemeinden im Überblick:

Bad Saulgau (Abfuhrbezirke 1, 2, 3 und 4):    Montag, 3. April
Bad Saulgau (Abfuhrbezirke 5, 6 und 7):    Dienstag, 4. April
Bingen:    Freitag, 31. März
Gammertingen:    Donnerstag, 6. April
Herbertingen:    Donnerstag, 23. März
Inzigkofen:    Montag, 27. März
Krauchenwies:    Mittwoch, 29. März
Neufra:    Mittwoch, 5. April
Pfullendorf (Abfuhrbezirke 1, 2, 3, 6 und 7):    Freitag, 24. März
Pfullendorf (Abfuhrbezirk 5 ohne Denkingen):    Montag, 27. März
Scheer:    Freitag, 24. März
Sigmaringen (Abfuhrbezirke 1, 2 und 3):    Donnerstag, 30. März
Sigmaringen (Abfuhrbezirk 4):    Montag, 27. März
Sigmaringen (Abfuhrbezirke 5, 6 und 8):    Dienstag, 28. März
Sigmaringen (Abfuhrbezirk 7):    Mittwoch, 5. April
Sigmaringen (Abfuhrbezirk 9):    Freitag, 31. März
Sigmaringendorf:    Freitag, 24. März
Veringenstadt:    Mittwoch, 5. April

Im Pfullendorfer Abfuhrbezirk 4 (Aach-Linz) findet keine Sammlung statt. Den Einwohnern der Ortsteile Aach-Linz und Denkingen stehen allerdings die während der Vegetationsmonate aufgestellten Grüngutcontainer zur Verfügung.

Bei der Grüngutbündelsammlung wird Baum- und Heckenschnitt mitgenommen. Das Grün-gut muss mit kompostierbaren Schnüren, zum Beispiel aus Bast, gebündelt werden. Die einzelnen Bündel dürfen maximal 1,5 Meter lang und 0,5 Meter breit sein. Das Höchstgewicht pro Bündel beträgt 25 Kilogramm. Als haushaltsübliche Menge wird maximal ein Kubikmeter pro Haushalt angesetzt. Loses Material, Laub und sonstige Pflanzenreste werden bei der Grüngutbündelsammlung nicht mitgenommen. Dieses kann beim Recyclinghof abgegeben werden.

Plastiktüten, Plastikschnüre oder Draht dürfen bei der Bündelung nicht verwendet werden. Zudem muss das Grüngut frei von Störstoffen wie Kunststoffen, Metallen oder Steinen sein.

Fragen beantworten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisabfallwirtschaft unter der Telefonnummer 07571/102-6666 und per E-Mail an buergerservice-kaw(at)lrasig.de.