Abfallwirtschaft

Ende der Grüngutsaison

Die Anlieferung von krautigen Grünabfällen wie zum Beispiel Laub, Heckenrückschnitt etc. ist auf den Recyclinghöfen im Landkreis Sigmaringen noch bis Samstag, 26. November 2022 möglich.

Holzige Grünabfälle ab einem Stammdurchmesser von mindestens 3 cm können weiterhin auf den Recyclinghöfen abgegeben werden.

Wer die krautigen Grünabfälle nicht bis zum Start der neuen Saison im Frühjahr 2023 zuhause lagern will, kann das Grüngut auch ganzjährig direkt zur Entsorgungsanlage Ringgenbach anliefern. Selbstverständlich können holzige Grünabfälle dort ebenfalls ganzjährig angeliefert werden.

Ab 03. Dezember geht die die Entsorgungsanlage Ringgenbach samstags zu den Winteröffnungszeiten über: Die Entsorgungsanlage öffnet samstags regulär ab 9 Uhr.

Anlieferungen sind dann zu folgenden Öffnungszeiten möglich:

Montag                                   8:30 – 12:00 und 13:00 – 16:30 Uhr

Dienstag – Donnerstag        8:00 – 12:00 und 13:00 – 16:30 Uhr

Freitag                                     8:00 – 12:00 und 13:00 – 17:00 Uhr

Samstag                                 9:00 – 12:00 Uhr

Im Zeitraum vom 31.12.2022 bis einschließlich Sonntag, den 08.01.2023 bleibt die Entsorgungsanlage für Bürgerinnen und Bürger geschlossen.

Weitere Informationen zur Anlieferung:

Grundsätzlich sind nur Kreiseinwohner unter Vorlage einer Datenmatrix anlieferungsberechtigt. Anlieferer, die die Datenmatrix bei der Anlieferung nicht vorlegen und damit nicht nachweisen können, dass sie Gebührenzahler sind, haben den teureren Tarif für gewerbliche Kunden zu bezahlen. In solch einem Fall entfällt auch die gebührenfreie Abgabe von Wertstoffen in Kleinmengen bis 1 m³ pro Anlieferung.

Jeder Haushalt hat zu Beginn des Jahres mit dem Gebührenbescheid eine Datenmatrix (vergleichbar mit einem QR-Code) erhalten. Diese ist auf der ersten Seite des Gebührenbescheides oben rechts abgedruckt und bei der Abgabe vorzuzeigen.

Bei Fragen stehen die Mitarbeitenden der Abfallberatung gerne zur Verfügung:

Telefon 07571 / 102 – 6677 oder  E-Mail: Abfallberatung-KAW(at)LRASIG.de

Weitere Informationen sind in der Abfall-App der Kreisabfallwirtschaft oder auf der Homepage des Landkreises abrufbar.