Veranstaltung

„Das Gedächtnis des Landkreises“

So., 13. November 2022
16:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Eröffnung der Ausstellung mit ausgewählten Bildern und Dokumenten zur Geschichte des Landkreises und seiner Städte und Gemeinden
^
Beschreibung

Am Sonntag, 13. November 2022, 16 Uhr, wird in der Kreisgalerie Schloss Meßkirch unter dem Titel „Das Gedächtnis des Landkreises“ eine Ausstellung zu den Aufgaben, Beständen und ausgewählten „Schätzen“ des Kreisarchivs Sigmaringen eröffnet. Nach der Begrüßung durch Landrätin Stefanie Bürkle führt Kreisarchivar Dr. Edwin Ernst Weber in die Ausstellung ein. Wolfram Karrer sorgt am Akkordeon für die musikalische Umrahmung der Vernissage.

Die Ausstellung ist bis 12. März 2023 jeweils von Freitag bis Sonntag sowie feiertags von 14 bis 17 Uhr geöffnet. An den Sonntagen, 4. und 18. Dezember 2022, 8. und 22. Januar sowie 12. Februar 2023, finden jeweils um 15 Uhr Sonderführungen durch die Ausstellung mit ihren fünf Abteilungen zum Behördenarchiv, der kommunalen Archivpflege, den Sammlungen und Nachlässen, der historischen Forschung und Öffentlichkeitsarbeit sowie der Dienstbibliothek und der Hohenzollerischen Landesbücherei statt.

Zur Ausstellung ist ein Katalogbuch erschienen, das für 9,50 Euro in der Kreisgalerie sowie beim Kreisarchiv erhältlich ist.

Hier finden Sie den Flyer zur Ausstellung

^
Veranstaltungsort
Meßkirch, Kirchstraße 7, Kreisgalerie im Schloss
^
Kosten

Der Besuch der Ausstellungseröffnung ist kostenfrei.

^
Veranstalter
Landkreis Sigmaringen
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken