Volltextsuche auf: https://www.landkreis-sigmaringen.de
Volltextsuche auf: https://www.landkreis-sigmaringen.de

Kreistag

Für Informationen rund um die Kreistagsarbeit nutzen Sie bitte das Ratsinfosystem

Nichts gefunden?

Teilen Sie uns bitte mit, falls Ihre Suche keine Treffer ergeben hat: Ich-find-nix
Das Suchfenster kann über die Taste "ESC" geschlossen werden. Alternativ können Sie die Suche über diesen Link schließen: Suche schließen

Die Bedienung von dieser Internet-Seite

Herzlich Willkommen!
Sie sind auf der Internet‐Seite von dem Landkreis Sigmaringen.

Hier finden Sie Infos über die Bedienung
von dieser Internet‐Seite in Leichter Sprache.

Die Internet‐Seite heißt:
www.landkreis-sigmaringen.de

Wir erklären Ihnen hier,

  • welche Infos es auf der Internet‐Seite gibt.
  • wie Sie die Internet‐Seite nutzen können.

Sie finden auf der Internet‐Seite:

  • Infos über den Landkreis Sigmaringen
  • Service-Angebote des Landrats-Amtes
  • Adressen und Öffnungszeiten
  • Ansprechpartner
  • Politik

Sie können die Internet‐Seite auf allen Geräten gut sehen:

  • Auf Ihrem Computer.
  • Auf einem Tablet.
  • Auf Ihrem Smartphone.

Sie bekommen auf jedem Gerät die gleichen Infos.

Das Logo

Logo von dem Landkreis Sigmaringen

Links oben sehen Sie immer:
Das Logo von dem Landkreis Sigmaringen.

Wenn Sie auf das Logo klicken: 
Sie kommen auf die Startseite.

Die Einstellungen

Einstellungen

Rechts oben auf allen Seiten sehen Sie:
Ein schwarzer Kreis mit einem weißen Zahnrad.

Einstellungen

Gehen Sie auf das Zahnrad.
Der Kreis wird gold.

Klicken Sie auf das Zahnrad.
Sie sehen: Einstellungen.

Hier finden Sie Hilfen für die Bedienung dieser Internet-Seite.
Die Hilfen finden Sie auf allen Seiten des Landkreis Sigmaringen.

Einstellungen

Hier können Sie:

  • Die Internet-Seite mit der Tastatur bedienen.
  • Die Schriftgröße ändern.
  • Über den Landkreis in leichter Sprache lesen.
  • Videos in Gebärdensprache anschauen.
  • Infos zur Barrierefreiheit lesen.
  • Fehler melden.

Sie möchten die Einstellungen schließen?
Klicken Sie wieder auf das Zahnrad.
Oder klicken Sie außerhalb der Einstellungen.
Der Bereich schließt sich.

Das Menü

Menü

Die Internet-Seite von dem Landkreis Sigmaringen hat sehr viele Inhalte.
Alle Inhalte finden Sie im Menü.
Das Menü sitzt oben auf jeder Seite.

Das Menü besteht aus 5 Bereichen:

  • Aktuelles
  • Landratsamt
  • Kreistag
  • Landkreis
  • Kultur & Freizeit

Das Menü sieht so aus:

Im Bereich Aktuelles finden Sie zum Beispiel:

  • Aktuelle Nachrichten
  • Baustellen
  • Veranstaltungen

Im Bereich Landratsamt finden Sie zum Beispiel:

  • Service-Angebote des Land-Rats-Amtes
  • Ansprechpartner
  • Formulare
  • Die Geschichte des Gebäudes
  • Texte in leichter Sprache
  • Die Landrätin Stefanie Bürkle

Im Bereich Kreistag finden Sie:

  • den Kreistag von dem Landkreis Sigmaringen
  • die Aufgaben vom Kreistag

Im Bereich Landkreis finden Sie zum Beispiel:

  • Infos über den Landkreis
  • Wirtschaft
  • Bus und Bahn
  • Städte und Gemeinden im Landkreis
  • Schulen

Im Bereich Kultur & Freizeit finden Sie zum Beispiel:

  • Veranstaltungen
  • Ausflugsziele
  • Wandern
  • Klettern
  • Archiv und Geschichte

So bedienen Sie das Menü

menü

Gehen Sie auf einen Bereich im Menü.
Ihr Bereich wird unterstrichen.

Beispiel: Kreistag

Menü

Das Menü öffnet sich automatisch.
Sie sehen alle Seiten zu diesem Thema.

Beispiel: Landratsamt

Menü

Gehen Sie auf eine Seite im Menü.
Ihre Seite wird unterstrichen.

Beispiel: Dienstleistungen

Klicken Sie auf eine Seite.
Sie wechseln auf diese Seite.
Das Menü schließt sich.
Sie sehen alle Inhalte zu diesem Thema.

Sie möchten das Menü schließen?
Gehen Sie mit der Maus aus dem Menü.
Das Menü schließt sich automatisch.

Die Navigation

Navigation

Die Seite des Landkreis Sigmaringen hat sehr viele Inhalte.

Die Navigation zeigt Ihnen:

  • Wo befinde ich mich?
  • Was gibt es noch für Inhalte zu meinem Thema?

Die Navigation finden Sie auf allen Seiten außer auf der Startseite.

Unter dem Bannerbild ist ein schwarzer Streifen.
Dort sehen Sie die Navigation.

Eine Seite ist nicht unterstrichen.
Das ist Ihre Seite.
Sie befinden sich hier.

Beispiel: Portrait

Die Suche

Wenn Sie etwas Bestimmtes suchen:
Nutzen Sie die Suche auf der Internet-Seite.

Sie finden Sie Suche auf allen Seiten.
Die Suche ist unten am Bannerbild.

Sie ist ein goldender Kreis mit einer weißen Lupe.

Suche auf der Startseite

Auf der Startseite steht im Kreis :
Suche

Suche

Auf allen anderen Seiten ist der Kreis etwas kleiner.
Sie sehen nur eine weiße Lupe.

Suche

Klicken Sie auf die Lupe.
Sie sehen die Suche von dieser Internet-Seite.

Tippen Sie Ihr Wort bei 'Wonach suchen Sie?' ein.

Drücken Sie 'Enter' oder
Klicken Sie auf die Lupe rechts.
Die Suche startet.

Sie sehen dann ein Such-Ergebnis.
Das ist eine Liste.
Die Liste zeigt alle Infos auf der Internet-Seite,
wo Ihr Wort vorkommt.

Klicken Sie auf einen Eintrag.

Die Fußzeile

Fußzeile

Der untere Bereich ist auf allen Seiten gleich.
Das nennt man Fußzeile.

Der Pfeil nach oben

Manche Seiten von dem Landkreis Sigmaringen sind sehr lang.

Rechts unten gibt es auf allen Seiten einen Pfeil nach oben.

Pfeil nach oben

Es ist ein grauer Kreis mit einem weißen Dach oder Pfeil.

Klicken Sie auf den Pfeil:
Sie sind wieder ganz oben auf der Seite.

In der Fußzeile finden Sie auf allen Seiten:

  • Adresse von dem Landrats-Amt Sigmaringen
  • Telefon
  • E-Mail
  • Impressum
    Wer hat den Inhalt dieser Seiten zu verantworten?
  • Daten-Schutz
    Wie wird mit Ihren Daten umgegangen?
    Welche Rechte haben Sie?
  • by hitcom
    Diese Agentur hat die Internet-Seite erstellt.
  • Sie können Barrieren melden.
  • Sie können Infos zur Barrierfreiheit lesen.

Haben Sie noch Fragen?

Sprechen Sie uns sehr gerne an.
Sie finden hier unseren Kontakt.

Das waren die Infos zu der Bedienung.

Wir hoffen sie helfen Ihnen auf unserer Seite.
Wir freuen uns, wenn Sie unsere Internet‐Seite nutzen.

Direkt nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK