Veranstaltung

Alte Schulhäuser rund um Ostrach

ernen_in_der_Vergangenheit
So., 8. November 2026
14:00-18:00 Uhr

Ausstellung und Vorträge zum Lernen vor 200 Jahren
^
Beschreibung

Vor rund 200 Jahren sind in den früher selbständigen Gemeinden Schulhäuser als Volksschulen errichtet worden. Nahezu alle wurden im Zuge der Kreisreform der 1970er Jahre aufgegeben bzw. umgenutzt.

In der Ausstellung mit begleitendem Vortrag werden historische Ansichten ehemaliger Schulhäuser rund um Ostrach gezeigt. Der damalige Schulalltag wird anhand von erhaltener Exponate und Materialien (Schulbänke, Rechenschieber, Schulhefte usw.) veranschaulicht.

Dazu passend wird u.a. das Schicksal des Tafertsweiler Lehrers Severin Beck skizziert, der als einer der hohenzollerischen Anführer der Demokratiebewegung nach der 1848er Revolution aus dem Schuldienst entfernt wurde und so notgedrungen zum Kaufmann von Tafertsweiler wurde.

^
Veranstaltungsort
DGH Schul- und Rathaus Tafertsweiler, Ortstraße 19, Tafertsweiler (Ostrach)
^
Kosten

Eintritt frei

^
Veranstalter
Dorfgemeinschaft Tafertsweiler e.V.
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken