Fachtag „Eine gute Bindung - der rote Faden im Leben“
In einer Zeit, in der familiäre Strukturen und gesellschaftliche Rahmenbedingungen stetigen Veränderungen unterliegen, ist es wichtiger denn je, den Blick auf Bindungsdynamiken und ihre Bedeutung zu richten.
Der rote Faden der Bindung im Leben eines Menschen beginnt in der frühen Kindheit.
Die Fachkräfte der Frühen Hilfen aus den Bereichen Pädagogik, Psychologie, Sozialarbeit, Medizin und alle anderen Akteure im Netzwerk Frühe Hilfen sind dabei wichtige Begleiter und Begleiterinnen indem sie Eltern und Kinder unterstützen stabile Bindungen zu fördern und so die Grundlage für eine gesunde emotionale und soziale Entwicklung zu legen. Ihre Kooperation ist essentiell, um eine ganzheitliche Förderung und Unterstützung der Familien zu gewährleisten.
Der Fachtag richtet sich an alle Kooperationspartner/ Kooperationspartnerinnen aus dem Netzwerk Frühe Hilfen, z.B. Fachkräfte der Kindertageseinrichtungen, des Gesundheitswesens, der Jugendhilfe und alle Interessierten, die mit Eltern und Kindern rund um die Geburt und in den ersten Lebensjahren zu tun haben.
Ziel des Fachtags ist es das Thema Bindung in verschiedenen Facetten in den Blick zu nehmen, um die Fachkräfte in der Förderung und Begleitung der Familien im Landkreis zu unterstützen.
Programm
08:15 Uhr Ankommen
08.45 Uhr Begrüßung und Einführung in das Thema
09:00 Uhr Fachvortrag Dr. Nicole Strüber mit anschließender Fragerunde
Kinder bindungsorientiert begleiten – Impulse aus der Hirnforschung
12.30 Uhr Mittagspause
13.45 Uhr Workshops I - IV
15.15 Uhr Feedback und Abschluss
Workshops
Workshop I: Immer wieder am roten Faden flechten und knüpfen - Praktische Bindungsintensivierung und -förderung (Frau Kopp)
Workshop II: Was den roten Faden stabil macht - Einfühlsam kommunizierte Regeln und Grenzen stärken die Bindung (Frau Stehle)
Workshop III: Ein Drahtseilakt – der rote Faden in einer digitalen Welt (Herr Weis und Frau Kramer)
Workshop IV: Wenn der rote Faden dünn ist, ganz durcheinander oder immer wieder reißt - Bindungstraumata und herausforderndes Verhalten (Frau Molitor)
Wird der Workshop bei der Anmeldung nicht angezeigt, ist er ausgebucht. Bitte wählen Sie einen anderen.
Ist der gesamte Fachtag ausgebucht, können Sie sich unter simone.kremb(at)lrasig.de auf die Warteliste eintragen lassen. Sie erhalten eine Benachrichtung, wenn ein Platz verfügbar ist. Die Liste wird nach Eingang abgearbeitet.
Für inhaltliche und organisatorische Fragen bezüglich des Fachtags wenden Sie sich bitte an stine.buttgereit(at)lrasig.de oder Tel. 07571- 102 4284