Social Media & Sucht
Online-Fortbildung für Erziehende mit Kindern ab Klasse 5
Für manche Menschen ist das Internet eine Informationsquelle, für andere ein Hobby oder sogar ein Zufluchtsort. Viele Kinder und Jugendliche sind so stark in digitalen Welten gefangen, dass darunter teilweise andere Lebensbereiche leiden.
Der Vortrag soll helfen, genussvollen, risikoreichen und schädlichen Internetkonsum voneinander zu unterscheiden. Die Vortragenden beleuchten auch die Tricks der App-Industrie, die das Konsumverhalten unter anderem durch Belohnungen und Konditionierung fördern. Außerdem erklären die Vortragenden, was Heranwachsende brauchen, um vor der Gefahr der Abhängigkeit bestmöglich geschützt zu werden.
Vortragende
Silva Stroppel (Suchtberatungsstelle Sigmaringen)
Sozialpädagogin (B.A.), Gesundheitswissenschaftlerin (M.A.) zuständig für zu beratende Personen unter 21 Jahren, Prävention, Ambulante Rehabilitation und Medienabhängigkeit
Michael Weis (Landratsamt Sigmaringen)
Sozialarbeiter (B.A.), tätig in der Kinder- und Jugendagentur ju-max. Er ist unter anderem in den Klassenstufen 4-7 für Workshops im Bereich Jugendmedienschutz unterwegs.
Fabian Hengstler (Polizeipräsidium Ravensburg)
Polizeihauptkommissar, Referat Prävention am Standort Sigmaringen
Sie erhalten den Link zur Videokonferenz spätestens einen Tag vor Veranstaltungsbeginn an die bei der Anmeldung angegebene Mailadresse.