Veranstaltung

IKW23: Als Islamberater unterwegs durch Baden-Württemberg

Logo interkulturelle Woche 2023
Mo., 25. September 2023
19:00-20:30 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit
^
Beschreibung

Muslimisches Leben in Deutschland wird immer vielfältiger. Wie das Zusammenleben gelingen kann, entscheidet sich in der Kommune. Fragen nach Moscheebauten, islamischen Gräberfeldern und zur Einbindung islamischer Gemeinden in kommunale Handlungsfelder stellen die Gesellschaft vor große Herausforderungen.

Hussein Hamdan beschreibt in seinem 2023 in der Verlagsgruppe Patmos erschienen Buch "Als Islamberater unterwegs durch Baden-Württemberg" anhand seiner Erfahrungen und Beobachtungen die Situation bei uns im Land. Er liefert mit Fallbeispielen aus der Praxis sowie konkreten Handlungsempfehlungen zu verschiedenen Themenschwerpunkten Orientierung in einem nicht ganz einfachen Feld.

Hussein Hamdan, Dr. phil., ist Leiter des Fachbereichs Muslime in Deutschland an der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Seit 2015 verantwortet er als Islamberater für kommunale Einrichtungen das Projekt "Muslime als Partner in Baden-Württemberg".

^
Veranstaltungsort
Bildungszentrum Gorheim
Gorheimer Str. 28
72488 Sigmaringen
^
Kosten

kostenfrei

^
Hinweise

Kontaktdaten:

E-Mail: info(at)bildungszentrum-gorheim.de

Tel.: 07571-1843020


^
Veranstalter
Bildungszentrum Gorheim
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken