Veranstaltung

Kunst im Landkreis Sigmaringen

Fr., 6. bis So., 8. Oktober 2023
14:00-17:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Als Programmbeitrag zu seinem 50jährigen Jubiläum veranstaltet der Landkreis Sigmaringen vom 16. Juli bis 22. Oktober 2023 bereits zum siebten Mal seit 1974 eine Kreiskunstausstellung als repräsentative und zugleich qualitative Dokumentation des zeitgenössischen Kunstschaffens im Kreisgebiet.
^
Beschreibung

Die Einladung zur Bewerbung um die Ausstellungsteilnahme ist auch dieses Mal wiederum mit 87 Interessenten und 229 eingereichten Arbeiten auf ein außerordentlich hohes Interesse gestoßen. Teilnahmeberechtigt waren Kunstschaffende, die im Landkreis Sigmaringen geboren, aufgewachsen oder aktuell ansässig sind. Es konnten maximal drei Werke der Malerei, Grafik, Druckgrafik, Bildhauerei, Fotografie oder Video- und Installationskunst aus den zurückliegenden fünf Jahren eingereicht werden, eine thematische Eingrenzung bestand nicht.

Einer Fachjury, bestehend aus der Kunstreferentin der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart Dr. Ilonka Czerny, dem stellvertretenden Leiter des Ulmer Museums Dr. Martin Mäntele und dem Kulturreferenten des Landkreises Sigmaringen und Leiter der Kreisgalerie Schloss Meßkirch Dr. Edwin Ernst Weber, wurde die Aufgabe übertragen, unter den vorgelegten Arbeiten eine Auswahl zu treffen, die zum einen den räumlichen Möglichkeiten des Ausstellungsortes in der Kreisgalerie Schloss Meßkirch gerecht wird, zum anderen aber auch das Kunstschaffen im Landkreis in seiner Breite und Vielfalt, zugleich aber auch in einer qualitativen Auslese widerspiegelt. Berücksichtigt und in der Ausstellung zu sehen sind jetzt insgesamt 60 Arbeiten von 22 Künstlerinnen und 28 Künstlern. Die Ausstellung ist im Obergeschoss der Kreisgalerie Schloss Meßkirch sowie im angrenzenden Turmzimmer zu sehen.

Wie bereits 2008 ist die Kreiskunstausstellung auch jetzt wieder mit der Vergabe eines Kunstpreises verknüpft, den dieses Mal die beiden Sparkassen im Landkreis, die Hohenzollerische Landesbank Kreissparkasse Sigmaringen und die Sparkasse Pfullendorf Meßkirch, gemeinsam ausgelobt haben. Dieser Preis „zur Förderung der Kunst im Landkreis Sigmaringen“ wurde 1984 aus Anlass des 150jährigen Jubiläums der Landesbank Kreissparkasse erstmals ausgelobt und 1990 und 2008 zwei weitere Male vergeben. Der Kunstpreis wurde in einem zweiten Durchlauf der um den Vorstandsvorsitzenden der Landesbank Kreissparkasse Michael Hahn erweiterten Jury aus dem Kreis der bereits für die Kreiskunstausstellung nominierten Bewerberinnen und Bewerber dem Maler Martin Wernert zuerkannt. Die junge Akademiestudentin Jenny Reininger wird für ihre vielversprechenden Arbeiten mit dem Kunstförderpreis ausgezeichnet.

Die Ausstellung zeigt Werke von:

Andrea Behrendt

Tanja Bippus-Jäger

Ingrid Butschek

Karl Rudi Domidian (Hundefänger)

Pius W. Dreher

Albert Drescher

Batuhan Erdem

Ottmar Fangauer

Johanna Ferguson

Regina Frank

Eckhard Froeschlin

Angelika Frommherz

Gerlinde Frommherz

Ellen Geiger

Edith Maria Griebel

Albert H. Gröner

Michael Gruber

Cornelius Hackenbracht

Ursula Haupenthal

Claudio Hils

Klaus Hilsenbek

Eva Hocke

Peter Kapitza

Roland Kappel

Hendrike Kösel

Judith Kösel

Gerhard Langenfeld

Ute Leich

D.A. Marbach

Eddy Michelberger

Editha Pröbstle

Jenny Reininger

Peter Reininger

Carola Riester

Thomas Saible

Otto Sali

Uwe Schäfer

Ina-Maria Schindele

Tom Schlang

Volker Schmelzle

Roland Wilhelm Schmitt

Gabriele Stiegler-Gaus

Bernhard Suhr

Carmen Weber

Maximilian Weiger

Martin Wernert

Helmut Wetter

Peter Weydemann

Daniel Wollmann

Johanna Wunderlich

^
Veranstaltungsort
^
Kosten

Kreisgalerie, Dauer- und Sonderausstellung 3,- € (ermäßigt 1,50 €)

^
Hinweise

Öffnungszeiten der Ausstellung: Freitag bis Sonntag sowie feiertags jeweils 13 bis 17 Uhr vom 16. Juli bis zum 22. Oktober 2023

Begleitprogramm: Sonderführungen mit Dr. Martin Mäntele Sonntag, 30. Juli 2023, 15 Uhr, mit Dr. Ilonka Czerny Sonntag, 24. Sept. 2023, 15 Uhr

Finissage und Galeriegespräch mit beteiligten Kunstschaffenden, moderiert von Dr. Martin Mäntele am Sonntag, 22. Oktober 2023, 15 Uhr

Zur Kreiskunstausstellung ist ein Katalog erschienen, der in der Kreisgalerie (Spende) sowie im Buchhandel zum Preis von 5,- Euro erhältlich ist.


^
Veranstalter
Landkreis Sigmaringen
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken