Workshop rund ums Pedelec in Sigmaringen

Fr., 31. März 2023
14:00-18:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Der Trend ist ungebrochen: Immer mehr Menschen nutzen ein Fahrrad mit Elektrounterstützung. Allein in deutschen Privathaushalten gibt es inzwischen rund 7,1 Millionen Elektrofahrräder. Deren Nutzung bringt im Vergleich zum herkömmlichen Fahrrad aber auch die eine oder andere neue Herausforderung mit sich. Mit dem Workshop rund ums Pedelec möchte der Arbeitskreis Verkehrssicherheit des Landkreises Sigmaringen allen Interessierten dabei helfen, diese Herausforderungen zu meistern.
Beschreibung

Station 1: Welche Arten von Pedelecs gibt es überhaupt? Ist für die Nutzung ein Führerschein nötig? Und wann ist das Tragen eines Helms nicht nur sinnvoll, sondern Pflicht? Über solche Fragen und weitere rechtliche Aspekte rund ums Pedelec informiert das Referat Prävention des Polizeipräsidiums Ravensburg.

Station 2: Was tun bei einem Sturz oder Zusammenstoß? Der DRK-Kreisverband Sigmaringen gibt wertvolle Tipps für die Erste Hilfe nach Fahrradunfällen.

Station 3: Nicht nur, weil es deutlich schwerer ist als ein herkömmliches Fahrrad, fühlt sich ein Pedelec ganz anders an. Das wiederum wirkt sich auf die richtige Technik beim Fahren aus. Mitarbeiter des Projekts „Radspaß“ zeigen mit einem Parcours, worauf es ankommt.

Die Teilnahme an jeder Station dauert etwa 60 Minuten.

Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Pedelec-Nutzer. Die Teilnahme ist kostenlos, aber begrenzt auf 32 Personen pro Workshop.

Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmenden weitere Informationen.

Der Workshop findet bei jeder Witterung statt. Für die praktischen Übungen sollten die Teilnehmenden das eigene Pedelec und einen eigenen Fahrradhelm mitbringen. Wer im März keine Zeit hat, kann ab April wieder an Fahrsicherheitstrainings des Projekts „Radspaß – sicher e-biken“ teilnehmen. Weitere Informationen, Termine und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es im Internet auf www.radspass.org.

Landratsamt Sigmaringen, Haupteingang.

- keine

Fachbereich Straßenbau, Stabsstelle Radverkehr.
Als Partner mit dabei sind das Referat Prävention des Polizeipräsidiums Ravensburg, der Kreisverband Sigmaringen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) und das Projekt „Radspaß – sicher e-biken“.
Termin in Kalender übernehmen
Termin ausdrucken