Veranstaltung

Online-Fachtag „Kinder mit psychisch erkrankten Eltern – präventive Handlungsmöglichkeiten und Kinderschutz“

Mi., 29. März 2023
14:00-17:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Der Arbeitskreis Kooperation Jugendhilfe und Psychiatrie lädt zum Online - Fachtag „Kinder mit psychisch erkrankten Eltern – präventive Handlungsmöglichkeiten und Kinderschutz“ ein.

Psychische Erkrankungen führen nicht selten zu einer schweren Beeinträchtigung des familiären Zusammenlebens. Vor allem die Kinder sind diesen besonderen Belastungen und Gefährdungen ausgesetzt. Deshalb bildet das frühzeitige Erkennen und Einordnen krankheitsbedingter Verhaltensauffälligkeiten der Eltern die Voraussetzung dafür, dass den betroffenen Familien geeignete Hilfen zur Verfügung gestellt werden können.

Im ersten Teil des Fachtages werden die daraus abzuleitenden Auswirkungen auf das elterliche Fürsorgeverhalten d.h. auf die Feinfühligkeit und Responsivität gegenüber den kindlichen Bedürfnissignalen dargestellt.

Ziel und Inhalt des Fachtages

Bei Eltern mit psychischen Erkrankungen, vor allem mit traumatischen Erfahrungen in den frühen Lebensphasen kommt es zu einer nachhaltigen Beeinträchtigung ihrer Kontaktfähigkeit. Hinzu treten Störungen der Stresstoleranz, der Mentalisierung und der Identitätsbildung.

Die Beobachtungskriterien zur Einschätzung der Belastung der kindlichen Bindungsentwicklung und der daraus abzuleitenden Kindeswohlgefährdung werden im zweiten Teil des Fachtages beschrieben. Zudem werden Methoden der Interaktionsförderung zwischen den Eltern und ihren Kindern vorgestellt.

Der einvernehmliche Kontakt mit den Eltern kann dabei nur dann über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten werden, wenn es gelingt, den zu erwartenden Irritationen im Spannungsfeld zwischen Hilfe und Kontrolle nachhaltig entgegenzuwirken. Misstrauen sowie fehlende Problem- und Krankheitseinsicht erschweren es, von den Eltern einen Veränderungsauftrag zu erhalten. Die vertrauensbildende und motivierende Beziehungsgestaltung zu den Eltern ist entscheidend für die Kontinuität und die Wirksamkeit des Hilfeprozesses.

Um dem komplexen Unterstützungsbedarf der Familien, den präventiven Handlungsnotwendigkeiten und dem Kinderschutz gleichermaßen gerecht werden zu können, ist eine enge Zusammenarbeit zwischen den Institutionen der Jugendhilfe und des Gesundheitswesens einschließlich der Erwachsenenpsychiatrie unabdingbar. Im dritten Teil des Fachtages werden daher organisatorisch-institutionellen und inhaltlich-konzeptionellen Voraussetzungen eines integrativen Ansatzes erläutert.

Referent

Dr. med. Michael Hipp, Arzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie.
- Ehemaliger Leiter des Sozialpsychiatrischen Dienstes Hilden, Kreisgesundheitsamt Mettmann
- Mitbegründer des Förderkreises KIPKEL e.V. Prävention für Kinder psychisch kranker Eltern
- Initiator der Kooperationsvereinbarung der Erwachsenenpsychiatrie und der Jugendhilfe des Kreises Mettmann

13.30 Uhr