Veranstaltung

Generation@ - digital total?

Di., 9. März 2021
19:30 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Online- Vortrag

Aktuell verbringen unsere Kinder und Jugendlichen mehr Zeit denn je mit digitalen Medien. Sei es nun im Online-Unterricht, beim gemeinsamen Spielen in der Freizeit oder beim Chillen mit den Angeboten auf Netflix, TikTok und Youtube. Einerseits betrachten viele Eltern diese Entwicklung mit Sorge. Anderseits geht damit bei vielen von ihnen eine gewisse Erleichterung einher, da so wenigsten ein bißchen soziale Interaktion zu Gleichaltrigen möglich ist. Aber darf man als Eltern so empfinden und denken? Der Workshop lädt dazu ein, gemeinsam mit dem Referenten die aktuelle Mediennutzung junger Menschen im Kontext der Ausnahmesituation der Corona-Pandemie zu reflektieren. Dabei wird versucht werden aus Perspektive der psychischen Entwicklungsaufgaben der Kinder- und Jugendlichen mögliche positive Aspekte der Nutzung digitaler Medien zubeleuchten, ihre Grenzen zu erörtern und wichtige Ausgleichsangebote zu besprechen, die man jungen Menschen in dieser Zeit anbieten könnte und sollte.
^
Beschreibung
Angebot der Elternbildung ElefAnt - Eltern erfahren Antworten

Referent: Cord Dette 
Herr Dette hat Soziologie und Literatur studiert. Er leitet nach Jahren der Tä-tigkeit als Schulsozialarbeiter den Fachbereich Jugendarbeit der Mariaberger Ausbildung & Service gGmbH. Er ist ausgebildeter systemischer Berater, Mitglied des Landesnetzwerks medienpädagogischer Angebote der Aktion Jugendschutz BW sowie Honorardozent für Medienpädagogik am Diakonischen Institut.

Anmeldung:
Die Anmeldung erfolgt unter Angabe Ihres Vor- und Nachnamens unter:
tanja.brugger(at)lrasig.de
bitte bis spätestens einen Tag vor Veranstaltung.

Nähere Infos unter: elefant-sig.de
^
Veranstaltungsort
Online als Webex-Konferenz
^
Kosten
Es fallen für die Teilnehmenden keine Kosten an.
^
Veranstalter
E-Mail: tanja.brugger(at)lrasig.de
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken