Kunstfreude durch Kunstfreunde

Fr., 15. bis So., 17. Februar 2019
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Ausstellung mit Arbeiten von Kindern, die sich von den Bildern der "Drei Malerfreunde von der Oberen Donau" anstecken ließen.
Leitung und Umsetzung: Carola Riester
Beschreibung
Im Begleitprogramm der aktuell in der Kreisgalerie Schloss Meßkirch zu sehenden Ausstellung „Drei Malerfreunde von der Oberen Donau“ wird ab 27. Januar 2019, 15 Uhr, eine Ausstellung mit Arbeiten von Schülerinnen und Schülern der Meßkircher Goldöschschule gezeigt. Die Jungen und Mädchen von der 3. bis zur 9. Klasse haben sich unter der Leitung der Künstlerin Carola Riester mit der Schau in der Kreisgalerie intensiv beschäftigt und zu eigenem kreativem Tun anregen lassen. Beeindruckt haben die Kinder und Jugendlichen vor allem die Freundschaft zwischen den Malerfreunden Gottfried Graf, Josef Alfons Wirth und Albert Mueller und die Leuchtkraft der von den Künstlern vor einhundert Jahren in kubistischer Bildsprache geschaffenen Arbeiten. Die insgesamt zwölf Schülerinnen und Schülern haben ihre bei zahlreichen Besuchen in der Kreisgalerie gewonnenen Eindrücke in einem von der Stadt Meßkirch zur Verfügung gestellten Raum im benachbarten Schlössle in eigene Arbeiten kreativ umgesetzt. Die dabei entstandenen Portraits in Kohle oder Acryl, kubistischen Collagen, bildnerischen Auseinandersetzungen mit der frühen Moderne, für die Freundschaft stehenden bemalten Spanplatten-Figuren und am Grafschen Motiv des Sonnenjünglings „Ganymed“ orientierten Transparentarbeiten werden in den kommenden drei Wochen in dem zur Kreisgalerie benachbarten Oberen Turmzimmer von Schloss Meßkirch ausgestellt.
Oberes Turmzimmer Schloss Meßkirch
Kreisgalerie, Dauer- und Sonderausstellung 3,- € (ermäßigt 1,50 €)
Sammelticket Kultur- und Museumszentrum Schloss Meßkirch mit Kreisgalerie, Martin-Heidegger-Museum und Oldtimer-Museum: 7,- € (ermäßigt 3,50 €)
Jahreskarte 15,- €