Praxisabend zum Ökolandbau
Der Praxisabend Ökolandbau findet von 19 bis etwa 21.30 Uhr statt. Veranstalter ist der Fachbereich Landwirtschaft des Landratsamts Sigmaringen.
Familie Buck bewirtschaftet einen vielseitigen Ackerbaubetrieb nach Bioland-Richtlinien. Die umfangreiche Fruchtfolge ist durch anspruchsvolle Kulturen wie Lupinen, Sonnenblumen, Raps, Mais und Knoblauch sowie Kleegras, Weizen und Hafer geprägt. Einige der Kulturen werden nach dem Turiel-System im Dammanbau kultiviert. Beim Praxisabend werden die Flächen bei einem gemeinsamen Feldrundgang besichtigt und fachlich diskutiert.
Die Veranstaltung richtet sich an ökologisch und konventionell wirtschaftende Betriebe sowie an alle weiteren Interessierten aus der landwirtschaftlichen Praxis. Integriert ist ein theoretischer Teil zur Pflanzenschutzsachkunde. Die Teilnehmenden erhalten eine Bescheinigung über eine zweistündige Fortbildung für den Pflanzenschutz-Sachkundenachweis.
Treffpunkt ist der Betrieb in der Gartenstraße 9 in 88518 Herbertingen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
- News der Website