Dr. Jörg Ehni erhält den Kreiskulturpreis
Preisträger ist der 91-jährige Illmenseer Dr. Jörg Ehni. Anlässlich des 750-jährigen Bestehens der Gemeinde Illmensee brachte dieser als Autor und Regisseur zuletzt das Theaterstück „Freiheit! Allzeit!“ auf die Bühne, das die letzten Tage des Bauernkriegs von 1525 schildert. Wie Laudator Uli Führe bei der Preisverleihung in der Drei-Seen-Halle in Illmensee ausführte, hat sich der vielseitige Kulturschaffende aber auch als Poet, Spielmann, Dichter von Kinderliedern, politischer Autor, Lehrer, Dozent an der pädagogischen Hochschule und als Autor von Schultheaterstücken einen Namen gemacht.
„Mit dem Kreiskulturpreis zeichnen wir Dr. Jörg Ehni für seine herausragenden Leistungen in den Bereichen Theater und Text aus. Sein Schaffen in diesen Bereichen hat auch wichtige lokalhistorische Elemente. So schafft er es, historische, komplexe Ereignisse so zu vermitteln, dass sie gut verstanden werden und viele Menschen Freude daran haben, sich damit zu beschäftigen“, sagte Landrätin Stefanie Bürkle. „Auf diese Weise werden sie im kulturellen Gedächtnis der Region tief verankert. Dr. Ehni ermöglicht bei seinen Projekten die Mitwirkung lokaler Akteure und führt Menschen verschiedener Herkunft und unterschiedlichen Alters zusammen.“
Dr. Jörg Ehni, Träger des 16. Kulturpreises des Landkreises Sigmaringen, bei der Preisverleihung in der Drei-Seen-Halle in Illmensee: „Solange es die Kunst gibt, solange gibt es auch Hoffnung.“
Klaus Remensperger, Sprecher der Volksbanken und Raiffeisenbanken im Landkreis Sigmaringen, würdigte bei der Übergabe des Schecks für das Preisgeld besonders Ehnis jahrzehntelange Arbeit, sein künstlerisches Werk und seine Fähigkeit, Menschen zu begeistern, um gemeinsam etwas zu leisten. „Hier verbindet sich das Wesen von Ihnen und uns als Genossenschaftsbanken“, sagte Remensperger. Denn wenn viele etwas schaffen, entstehe Gemeinschaft. „Es entsteht ein Zusammengehörigkeitsgefühl, es entsteht Heimat.“
Uli Führe, langjähriger Weggefährte Ehnis und selbst Komponist, Musiker und Textautor, stellte den Preisträger auf ganz persönliche Weise vor. Mit Kostproben seines Schaffens und biografischen Anekdoten bekamen die Anwesenden die Möglichkeit, den Preisträger noch intensiver Kennenzulernen. „Jörg Ehni lebt nicht für Ruhm und Preise, sondern für die Menschen, für das gestaltende Miteinander, für eine Verantwortung in der Gesellschaft“, sagte Führe. „Darum ist es gerade recht, dass er den Kulturpreis des Landkreises Sigmaringen bekommt.“
Landrätin Stefanie Bürkle (rechts) und Klaus Remensperger als Sprecher der Volksbanken und Raiffeisenbanken im Landkreis Sigmaringen (links) überreichen den Kreiskulturpreis an den Illmenseer Kulturschaffenden Dr. Jörg Ehni.
Viele Akteure zeigten am Abend der Preisverleihung ein unterhaltsames Programm, das die Bandbreite des Wirkens von Dr. Jörg Ehni veranschaulichte. So waren Performances zwischen Poesie, Musik und Objekten ebenso zu erleben wie der Kirchenchor Illmensee und das Gemshorn-Ensemble Heiligenberg. Es waren Gedichte des Preisträgers zu hören und Theater-Miniaturszenen der Theatergruppe Melange zu sehen.
Dieses Spektrum illustriert, was Jörg Ehni wichtig ist. „Was uns menschlich macht, beginnt mit der Kultur und findet seinen stärksten Ausdruck in der Kunst“, sagte Dr. Jörg Ehni. „Kunst gibt uns und unseren Gefühlen und Hoffnungen, Ängsten und Freuden eine bleibende Form. Kunst ist ein sensibler Gradmesser für die Freiheit, die eine Gesellschaft in sich wachsen lässt.“ Kunst schaffe ein gemeinsames Inneres, eine „Gemeinschaft der Bewussten“, und sei damit eine eminent politische, emanzipatorische Kraft, eine Kraft zum Widerstand gegen Egoismus, Populismus und Dummheit. „Solange es die Kunst gibt, solange gibt es auch Hoffnung.“
Nach dem offiziellen Teil blieben viele Gäste noch lange in der Drei-Seen-Halle und feierten den Preisträger.
Landrätin Stefanie Bürkle (rechts) gratuliert Preisträger Dr. Jörg Ehni und würdigt auch die Unterstützung durch dessen Ehefrau Bärbel.
- News der Website