Maßnahmen gegen Motorradlärm wirken
Bei ihrem dritten Treffen dieser Art im Landratsamt tauschten sie erste Erfahrungen zum Maßnahmenpaket der Verkehrsbehörde gegen Motorradlärm im Donautal aus und berieten das weitere Vorgehen.
Das Landratsamt hatte im Sommer 2025 ein ganzes Bündel an Maßnahmen zum Schutz der Wohnbevölkerung und der Erholungssuchenden im Donautal vor unzumutbarem Motorradlärm erlassen. Das Maßnahmenpaket umfasst 16 temporäre Maßnahmen, die während der Motorradsaison vom ersten Wochenende im April bis zum zweiten Wochenende im Oktober gelten. Im Wesentlichen handelt es sich um Geschwindigkeitsbeschränkungen auf 30 km/h in den Ortsdurchfahrten im Donautal. Des Weiteren wurde außerorts die Geschwindigkeit auf der Landesstraße 277 zwischen Beuron und Thiergarten temporär auf 70 km/h begrenzt. Die Geschwindigkeitsbeschränkungen gelten an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen.
Darüber hinaus hat die Verkehrsbehörde neun dauerhafte Maßnahmen umgesetzt, mit denen bestehende Geschwindigkeitsbeschränkungen mit Blick auf die Verkehrssicherheit ausgeweitet und Regelungslücken geschlossen wurden. So wurde etwa im Bereich der Gemeinde Inzigkofen die bestehende Geschwindigkeitsbeschränkung von 70 km/h beim Wanderparkplatz Amalienfelsen bis zum Bahnhof Inzigkofen gefasst.
Die Geschwindigkeitsbeschränkungen sollen zu einer Verstetigung des Verkehrs und damit zu einer Verringerung der Beschleunigungs- und Abbremsvorgänge führen. Daher gelten die Regelungen nicht nur für Motorradfahrer, sondern für alle Verkehrsteilnehmer.
Die Beteiligten des „Runden Tisches“ waren sich einig, dass die Maßnahmen Wirkung zeigen. Auch wenn vereinzelt kritische Meldungen eingingen, überwiegen die positiven Stimmen aus der Bevölkerung. Eine belastbare Bilanz lässt sich aber erst in diesem Jahr ziehen, wenn die Maßnahmen eine ganze Saison lang von April bis Mitte Oktober greifen. Die Polizei und das Landratsamt werden flankierend Verkehrskontrollen und Geschwindigkeitsmessungen durchführen.
Das gilt auch für die Landesstraße 197 zwischen Thiergarten und Stetten a.k.M. Trotz einer durchgängigen Geschwindigkeitsbeschränkung auf 60 km/h und weiterer Schutzmaßnahmen sind auf dieser Strecke weiterhin Motorradunfälle zu verzeichnen. Neben den geplanten Kontrollen prüft das Landratsamt derzeit gemeinsam mit der Polizei und dem Straßenbaulastträger weitere Maßnahmen, um auf das Fahrverhalten der Motorradfahrer einzuwirken und die Unfallzahlen zu senken.
Am 3. Mai wird ein landkreisübergreifender Aktionstag am Knopfmacherfelsen zwischen Fridingen an der Donau und Beuron stattfinden, bei dem die Polizei, die betroffenen Gemeinden und das Landratsamt gemeinsam mit weiteren Akteuren auf die verschiedenen Gefahrenlagen rund um das Thema Motorradverkehr aufmerksam machen.
Bürgermeister der Donautalgemeinden sowie Vertreter der Polizei und des Landkreises Sigmaringen tauschen sich im Landratsamt zum Maßnahmenpaket gegen Motorradlärm aus und beraten das weitere Vorgehen.
- News der Website