Kulturschwerpunkt-Programm für Dezember
Trotz nach wie vor bestehender Defizite im Hinblick auf Geschlechtergerechtigkeit und Chancengleichheit sind Frauen heute fester Bestandteil des öffentlichen Lebens – und das nach einer jahrhundertelangen Geschichte der Unterdrückung und Rechtlosigkeit. Aus diesem Grund widmet der Landkreis Sigmaringen sein Kulturjahr 2024/25 unter dem Titel „SIGnifikante Frauen im Landkreis Sigmaringen“ der weiblichen Hälfte der Landkreisbevölkerung. Wo stehen Frauen im Landkreis Sigmaringen heute? Welche Rolle spielen sie in der und für die Gesellschaft? Was bewegt und beflügelt sie? Diesen und weiteren Fragen spürt ein breit gefächertes Veranstaltungsprogramm nach. Die Angebote sind dabei so vielfältig und bunt wie das Leben selbst und zeichnen ein komplexes Bild über das Leben von Frauen im Landkreis Sigmaringen in Vergangenheit und Gegenwart.
Der Literatursommer in Bad Saulgau findet mit einem köstlichen Nachmittag seinen krönenden Abschluss: Am Sonntag, 1. Dezember, um 16 Uhr findet die Charity-Veranstaltung unter dem Titel „Tee & Texte“ im Schillers Café und Garten in Bad Saulgau statt. Schreibende Frauen aus dem Landkreis teilen ihre neuen Texte, Freundinnen und Liebhaber britischer Tea-Time-Tradition lauschen, diskutieren und genießen. Gereicht werden englischer Tee und die Schillers-Etagere jeweils für Zwei. Veranstalter ist der Kulturverein Schillers. Vorlesetexte müssen bei den Verantwortlichen des Vereins vorab via E-Mail angemeldet werden.
Unter dem Titel „Mädchen, Mutter, Mensch“ sammelten die Autorin Gabriele Loges und Teilnehmerinnen ihrer Textwerkstatt in den Ateliers im Alten Schlachthof Geschichten von Frauen, die im Landkreis Sigmaringen zu Hause sind oder waren. Die Namen sind weitgehend anonymisiert, die Begebenheiten wurden jedoch von den „Geschichten-Geberinnen“ so erlebt. Die literarischen Dokumente spiegeln Lebenswirklichkeiten wider. Sie laden ein, über das Leben unterschiedlicher Frauen nachzudenken, die exemplarisch für ähnliche oder andere stehen. Zudem möchten die spannenden Geschichten auch unterhalten und zum Weitererzählen anregen. Am Dienstag, 3. Dezember, findet um 19 Uhr die Buchpräsentation in den Ateliers im Alten Schlachthof in Sigmaringen statt. Der Eintritt ist frei.
- News der Website