Aktuelle Meldung

Landwirtschaft

Großes Interesse an Landwirtschaftskurs


56 Erwachsene, die einen außerlandwirtschaftlichen Berufsabschluss haben, aber trotzdem in der Landwirtschaft tätig sind oder sein möchten, wurden am 9. Oktober im Landratsamt Sigmaringen als neue Schülerinnen und Schüler begrüßt. Der Nebenerwerbskurs vermittelt Grundlagenwissen in den Fächern Tierische und Pflanzliche Produktion und in Unternehmensführung.

An der Fachschule für Landwirtschaft in Stockach wurde in der Vergangenheit bereits einigen Schülerinnen und Schülern aus dem Raum Sigmaringen das Zeugnis als „Staatlich geprüfte Fachkraft für Landwirtschaft“ verliehen. Dadurch, dass der Landkreis Sigmaringen und der Bodenseekreis zusätzliche Räume und weiteres Lehrpersonal zur Verfügung stellen, konnte die maximale Schülerzahl auf die enorme Nachfrage hin in diesem Jahr von 30 auf 56 aufgestockt werden. 26 Schülerinnen und Schüler werden nun von Sigmaringen aus unterrichtet.

Das gemeinsame Projekt der beiden neuen Klassen dauert 19 Monate und umfasst 600 Unterrichtsstunden. Der Unterricht findet in den Wintermonaten jeweils abends an zwei Wochentagen statt. Über die Sommermonate sind Sommerschultage geplant. Unter bestimmten Voraussetzungen besteht die Möglichkeit, mit diesem Abschluss zur Prüfung für den Beruf des Landwirts zugelassen zu werden.

Die neuen Schülerinnen und Schüler des Nebenerwerbskurses haben sich im Sitzungssaal des Landratsamts Sigmaringen zu einem Gruppenbild versammeltIm Landratsamt in Sigmaringen werden die 56 erwachsenen Schülerinnen und Schüler begrüßt, die sich für den Nebenerwerbskurs an der Fachschule für Landwirtschaft (Fachrichtung Landbau) entschieden haben.

^
Hinweise
  • News der Website