Aktuelle Meldung

Zentralstelle

VDV-Ausschuss tagt in Sigmaringen


Auf Einladung der Südwestdeutschen Landesverkehrs-GmbH (SWEG) hat am 7. Oktober die regelmäßige Sitzung des Ausschusses für Planung und Klimaschutz des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) in Sigmaringen stattgefunden.plus

Unter der Leitung von Tim Dahlmann-Resing, Vorstandssprecher der Nürnberger Verkehrs AG, diskutierten die Ausschussmitglieder gemeinsam mit Landrätin Stefanie Bürkle über die aktuellen Herausforderungen. Sie waren sich einig, dass die Transformation zu einer klimaneutralen Gesellschaft die gezielte Einbindung ländlicher Regionen in die Mobilitätsplanung erfordert. Landrätin Bürkle betonte: „Der Landkreis Sigmaringen arbeitet kontinuierlich an der Weiterentwicklung eines modernen und nachhaltigen Verkehrskonzepts. Unser Ziel ist es, allen Bürgerinnen und Bürgern, unabhängig von ihrem Wohnort, eine verlässliche und umweltfreundliche Mobilitätslösung zu bieten. Durch den gezielten Einsatz digitaler Technologien und die Optimierung unserer Nahverkehrskonzepte wollen wir sicherstellen, dass Bus und Bahn auch in unseren ländlichen Regionen attraktiv und effizient bleiben.“

Tobias Harms, Vorstandsvorsitzender der SWEG, ergänzte: „Eine moderne und zuverlässige Schieneninfrastruktur bildet die Grundlage, um den Nahverkehr in ländlichen Regionen als attraktive Alternative zum Individualverkehr zu etablieren und zur Mobilitätswende beizutragen. Mit der Einführung digitaler On-Demand-Plattformen, die speziell auf die Bedürfnisse ländlicher Gebiete zugeschnitten sind, verbessern wir die Flexibilität und Effizienz des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) erheblich und bringen die Menschen zu den Bahnhöfen oder den Hauptlinien des Busverkehrs.“

Vor der Kulisse des Hohenzollernschlosses tagten die Mitglieder des Ausschusses für Planung und Klimaschutz des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) in Sigmaringen.Vor der Kulisse des Hohenzollernschlosses tagten die Mitglieder des Ausschusses für Planung und Klimaschutz des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) in Sigmaringen.

Tim Dahlmann-Resing unterstrich abschließend: „Die Perspektive von Frau Bürkle und des Landratsamtes zeigt, dass Herausforderungen wie Gesundheitsversorgung, Digitalisierung und Mobilität auf drängende Finanzierungsfragen stoßen. Es ist entscheidend, die Interessen der Verkehrsunternehmen und der Aufgabenträger wie Städte und Landkreise zu bündeln, um eine starke Stimme gegenüber Land und Bund zu haben. Wichtig bleibt dabei immer das persönliche Engagement, um zu guten Lösungen zu kommen.“

Der Ausschuss für Planung und Klimaschutz beschäftigt sich mit allen Aspekten eines nachhaltigen Verkehrsangebots. Seine Mitglieder sind die Spitzen von ÖPNV-Unternehmensleitungen und Experten in der Mobilitätsplanung. Der VDV vertritt die Interessen von rund 600 Mitgliedsunternehmen, die sich für die Förderung und Weiterentwicklung eines leistungsfähigen und umweltfreundlichen Verkehrssystems in Deutschland einsetzen.

^
Hinweise
  • News der Website