Aktuelle Meldung

Kultur & Archiv

Diskussion zu Frauen und Kommunalpolitik


Dieses beginnt am Dienstag, 17. September, um 19.30 Uhr im Foyer des Landratsamts. Es beteiligen sich Kreisrätin Helga Brey sowie die ehemaligen Kreisrätinnen Alexandra Hellstern-Missel, Anna Pröbstle, Sabine Rösch und Elisabeth Volk. Nach der Begrüßung durch Landrätin Stefanie Bürkle übernimmt Co-Dekanin Dorothee Sauer die Moderation.

Elisabeth Volk, die 1979 erstmals in den Kreistag gewählt wurde und sich in einer damals reinen Männerdomäne durchsetzen musste, wird über den Aufbruch der Frauen in der Kommunalpolitik berichten, den sie über vier Legislaturperioden hinweg selbst miterlebt hat. Thema der Diskussionsrunde wird außerdem sein, wie sich die Rolle der Frauen im Kreisparlament und der Umgang zwischen männlichen und weiblichen Kreistagsmitgliedern verändert hat. Darüber hinaus geht es um die Vereinbarkeit von Politik, Familie und Care-Arbeit.

Erörtert wird auch die Frage, ob Frauen einen anderen Politikstil pflegen als Männer und ob sie in bestimmten Situation – unabhängig von der Parteiräson – parteiübergreifend zusammenarbeiten. Auch die Gründe, warum Frauen im Vergleich zur Bevölkerung im Politikbetrieb nach wie vor unterrepräsentiert sind und welche Eigenschaften sie brauchen, um in der Politik erfolgreich zu sein, sind Themen der Diskussion. In der Schlussrunde wird es darum gehen, wie bei jungen Frauen und Schülerinnen das Interesse für Politik geweckt werden kann.

Das Publikum ist dazu eingeladen, sich aktiv in die Diskussion einzubringen. Zwei „Anwälte des Publikums“ werden während der Veranstaltung Fragen der Zuhörerinnen und Zuhörer sammeln, thematisch sortieren und sie den Expertinnen vorlegen. Die Teilnahme an der Podiumsdiskussion ist kostenlos.

^
Hinweise
  • News der Website